Unterstützte Planungssoftware

Autodesk Navisworks TimeLiner unterstützt Planungssoftware verschiedener Hersteller.

Anmerkung: Einige Funktionen können möglicherweise nur ausgeführt werden, wenn die entsprechende Planungssoftware installiert ist.
Anmerkung: Autodesk Navisworks TimeLiner unterstützt Datenquellen anderer Hersteller mithilfe der Autodesk Navisworks-.NET-API und bietet Windows 8-Unterstützung für MS Project-, CSV- und Primavera-Formate. Autodesk Navisworks. Die Unterstützung für eine neue Datenquelle kann von den Benutzern selbst entwickelt werden. Weitere Informationen finden Sie in der API-Dokumentation.

Microsoft Project 2007 - 2013

Für diese Datenquelle muss Microsoft Project 2007 bis Microsoft Project 2013 installiert sein.

Primavera Project Management 6 - 8

Diese Datenquelle erfordert neben Autodesk Navisworks die Installation einiger anderer Elemente:

  • Primavera Project Management (PPM) 6 - 8-Produkt
  • ActiveX Data Objects 2.1
  • Primavera Software Development Kit (auf den Primavera-CDs enthalten)

PPM 6 - 8 basieren auf Datenbanken und erfordern daher die Installation des Software Development Kits, um die ODBC-Datenquellenverknüpfung einrichten zu können. Das Software Development Kit kann von der Project Management-CD aus mithilfe der folgenden Schritte installiert und eingerichtet werden:

  1. Legen Sie die Project Management-CD ein, geben Sie den Produktschlüssel ein, und akzeptieren Sie den Lizenzvertrag.
  2. Stellen Sie sicher, dass Primavera Applications or Components ausgewählt ist, und klicken Sie auf Next.
  3. Wählen Sie Other Components aus, und klicken Sie auf Next.
  4. Wählen Sie Software Development Kit aus, und klicken Sie auf Next.
  5. Klicken Sie auf Next, bis die Installation startet.
  6. Nach Abschluss der Installation klicken Sie auf OK, um den Datenbankkonfigurations-Assistenten zu starten.
  7. Passen Sie die Einstellungen im Dialogfeld Software Development Kit Setup an, und klicken Sie auf OK.
  8. Klicken Sie für eine Protokolldatei auf Ja und dann auf Fertig stellen, um den Vorgang abzuschließen.

Bei der Verbindung mit PPM 6 - 8 in TimeLiner können Sie in einem Anmeldedialogfeld die Quellverknüpfung auswählen (wenn keine vorhanden ist, wird eine Warnung angezeigt). Benutzername und Kennwort werden nicht in der Autodesk Navisworks-Datei gespeichert, und Sie werden jedes Mal danach gefragt.

Sobald die Verbindung besteht, kann der Benutzer in einem Dialogfeld das zu öffnende Projekt auswählen. Ein Kontrollkästchen bestimmt, ob alle Unterprojekte geöffnet werden.

Standardmäßig übernimmt TimeLiner Start, Ende, Geplanter Start und Geplantes Ende als Start, Finish, BL Start und BL Finish.

Andere Primavera-Daten können über das allgemeine Feldauswahl-Dialogfeld ausgewählt werden, einschließlich Projektaktivitätscodes, globale Aktivitätscodes und benutzerdefinierte Felder.

Die TimeLiner-Hierarchie unterstützt die EBS-Struktur für die Projekt-/Aktivitätshierarchie.

Anmerkung: Da Primavera Project Manager 6 das SDK für den Datenzugriff verwendet, kann das Importieren von Daten mit TimeLiner länger als bei anderen Formaten dauern.

Microsoft Project MPX

TimeLiner kann MPX-Dateien von Microsoft Project direkt lesen, ohne dass dafür Microsoft Project (oder eine andere Planungssoftware) installiert sein muss. Primavera SureTrak, Primavera Project Planner und Asta Power Project können alle MPX-Dateien exportieren.

Anmerkung: Primavera SureTrak exportiert seine eindeutige ID im Feld text10 der MPX-Datei anstatt im Feld für die eindeutige ID. Wenn Sie eine Verknüpfung zu einer MPX-Datei herstellen, die mit SureTrak exportiert wurde, müssen Sie das Feld text10 als Feld für die eindeutige ID im Dialogfeld Feldauswahl angeben.

Primavera P6 (Web-Services), Primavera P6 V7 (Web-Services), Primavera P6 V8.3 (Web-Services)

Der Zugriff auf die Funktion Primavera P6 Web Services beschleunigt die Synchronisierung von TimeLiner- und Primavera-Plänen entscheidend.

Diese Datenquelle erfordert die Einrichtung eines Primavera-Webservers. Weitere Informationen finden Sie im Primavera P6 Webserver-Administratorhandbuch (verfügbar in der Primavera-Dokumentation).

Asta Power Project 11 - 12

Diese Datenquelle erfordert die Installation der entsprechenden Version von Asta Power Project.