Autodesk Navisworks ist auf Kollaboration ausgerichtet; auch wenn verschiedene Benutzer das Modell auf unterschiedliche Art und Weise betrachten und überprüfen, können die daraus resultierenden Dateien zu einer einzigen Autodesk Navisworks-Datei zusammengeführt werden, wobei doppelt vorhandene Geometrie oder Markierungen automatisch entfernt werden.
Beim Zusammenführen mehrerer Dateien, die jeweils dieselben Referenzdateien enthalten, wird nur ein Satz kombinierter Modelle samt Überprüfungsmarkierungen (wie etwa Beschriftungen, Ansichtspunkte oder Kommentare) aus jeder NWF-Datei geladen.Autodesk Navisworks Geometrie- oder Markierungsduplikate werden beim Zusammenführen automatisch entfernt.
Bei mehrseitigen Dateien ist das aktuell geöffnete Blatt/Modell der Empfänger des Befehls zum Zusammenführen. Wenn Sie zwei Dateien mit mehreren Blättern zusammenführen, haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Datei den Rest des Blatts/Modells hinzuzufügen, nachdem das Standardblatt/-modell mit der aktuellen Szene zusammengeführt wurde. Sie können dieses Verhalten im Optioneneditor(Schnittstelle Anhängen und Zusammenführen) anpassen. Sie können die Zusammenführung von Geometrie und Daten auch innerhalb ihrer Datei durchführen, das heißt 2D-Blätter oder 3D-Modelle, die im Projektbrowser aufgelistet sind, mit dem aktuell geöffneten Blatt oder Modell zusammenführen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Geometrie und Metadaten zum aktuellen Blatt/Modell.
Bei Dateien mit TimeLiner-Daten erfolgt die Zusammenführung folgendermaßen: