Häufig gestellte Fragen: Wie kann ich einem ISO-Symbol einen Symbolschlüssel zuweisen?

Die ISO-Symbolblockbibliothek IsoSymbolStyles.dwg befindet sich im ISO-Projektordner. Alle ISO-Stile in einem Projekt verwenden dieselbe Blockbibliothek.

Öffnen Sie die Datei IsoSymbolStyles.dwg, und verwenden Sie BBEARB zum Anzeigen von Symbolen.

Der ISO-Projektordner enthält außerdem die Datei IsoSkeyAcadBlockMap.xml, mit der ein Symbolschlüssel einem Symbol zugeordnet wird.

Das Symbolschlüsselattribut unterstützt Platzhalterzeichen, wenn Namen in der Symbolzuordnung abgeglichen werden. Beispiel: Sowohl ELSW als auch ELBW stimmen mit EL?? überein, was wiederum dem ISO-Symbolblocknamen Elbow (Bogen) zugeordnet ist. Die Platzhalter ? und * werden unterstützt.

Wenn sich ein vorhandenes Symbol für einen nicht unterstützten Symbolschlüsselwert eignet, können Sie das SkeyMap-Element einfach in eine neue Zeile kopieren und das Symbolschlüsselattribut so ändern, dass es mit dem Wert übereinstimmt. Sie müssen die ISO-Blockbibliothek nicht ändern.

Sie können die Grafiken eines vorhandenen Symbols mit dem AutoCAD-Blockeditor ändern. Mit Block speichern unter können Sie einen neuen AcadBlock erstellen.

Verwenden Sie den Datenmanager oder den Rohrklassen-Editor zu Exportieren von Projekt- oder Katalogdaten nach Excel, um eine Liste von Symbolschlüsseln zu erstellen. Heben Sie in Excel den Schutz für den Plan auf, und wählen Sie die Spalte Symboldefinition für Symmetrie mit der Funktion Duplikate entfernen aus.