Anpassen der Berechnungsmodelle von Wänden an andere Elemente

Passen Sie das Berechnungsmodell des Wandelements relativ zu den Berechnungsmodellen anderer Elemente an.

Verwenden Sie das Werkzeug Wandanpassung, um die analytische Wand an die folgenden Modelle anzupassen:

Anpassen der Berechnungsmodelle von Wänden an andere Elemente

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Berechnung Gruppe Werkzeuge für Berechnungsmodell Berechnungsmodell anpassen.
  2. Klicken Sie auf Gruppe Berechnungsmodell bearbeiten Wandanpassung.
  3. Wählen Sie eine Endkante der anzupassenden analytischen Wand als Ausgangselement. Sie können hierfür nur vertikale Endkanten der Wand auswählen.
  4. Wählen Sie das analytische Zielelement. Die analytischen Elemente, die als Ziel ausgewählt werden können, werden hervorgehoben, wenn Sie den Mauszeiger auf sie setzen.
  5. Klicken Sie auf Gruppe Auswählen auf Ändern, um die Änderungen zu übernehmen und das Werkzeug Wandanpassung zu beenden. Sie befinden sich nach wie vor im Bearbeitungsmodus für das Berechnungsmodell. Sie können daher weitere analytische Elemente anpassen.
  6. Klicken Sie auf (Bearbeitungsmodus beenden), um die Änderungen zu speichern und den Bearbeitungsmodus für das Berechnungsmodell zu beenden. Um den Bearbeitungsmodus für das Berechnungsmodell zu beenden, ohne die Änderungen zu speichern, klicken Sie auf (Abbrechen).

Anpassen der analytischen Wand an eine andere Wand

  • Um die analytische Wand dahingehend anzupassen, dass ihre Endkante mit einer anderen analytischen Wand übereinstimmt, wählen Sie eine vertikale Endkante der zweiten Wand als Zielelement.
  • Um die analytische Wand dahingehend anzupassen, dass ihre Endkante an der Oberfläche einer anderen analytischen Wand anliegt, wählen Sie die Oberkante der anderen Wand als Zielelement.
  • Um eine analytische Wand an einen gemeinsamen Schnittpunkt anzupassen (wie z. B. die hier gezeigte Wand, die sich ein kurzes Stück über zwei andere Wände hinaus erstreckt), wählen Sie eine der anderen Wände aus.

Anpassen der analytischen Wand an eine Stütze

Anpassen der analytischen Wand an einen Träger

  • Um die analytische Wand dahingehend anzupassen, dass ihre Endkante mit dem Endknoten des Trägers übereinstimmt, wählen Sie den Endknoten des Trägers als Zielelement.
  • Um die analytische Wand dahingehend anzupassen, dass sie mit ihrer Endkante bis zum Träger reicht, wählen Sie den analytischen Träger als Zielelement.

Anpassen der analytischen Wand an einen Knoten einer Geschossdecke oder Fundamentplatte