Mit dem Werkzeug Schnittprofil können Sie die Form geschnittener Elemente in einer Ansicht ändern. Dazu gehören Dächer, Geschossdecken, Wände und die Schichten mehrschaliger Konstruktionen.
Dieses Werkzeug ist in den Draufsichten, Deckenplänen und Schnittansichten verfügbar. Diese Änderungen sind ansichtsspezifisch, das heißt, die 3D-Geometrie und die Darstellung des Elements in anderen Ansichten bleiben unverändert.

Gruppe Grafik 
Je nach ausgewählter Bearbeitungsoption wird eine gültige Schnittfläche oder eine Begrenzungslinie markiert.
Sie dürfen keine geschlossene Schleife zeichnen und die betreffende Begrenzungslinie nicht kreuzen. Mit der Option Grenze zwischen Flächen können Sie jedoch die Skizze über andere Begrenzungen der Fläche hinweg verlaufen lassen.
Auf der ersten skizzierten Linie wird ein Steuerelement in Pfeilform angezeigt. Es zeigt auf den Teil, der nach dem Bearbeiten erhalten bleibt. Klicken Sie bei Bedarf auf den Pfeil, um seine Richtung zu ändern.
Nach Element. Weitere Informationen finden Sie unter Überschreiben der Sichtbarkeit und grafischen Darstellung einzelner Elemente. 
Vor Verwendung des Werkzeugs Schnittprofil

Nach Verwendung des Werkzeugs Schnittprofil
Wenn Sie bei zwei nebeneinander liegenden Elementen das Profil wie unten gezeigt bearbeiten möchten, können Sie die Option Grenze zwischen Flächen verwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
