Verknüpfungen mit IFC-Dateien sind sinnvoll, wenn Sie zusätzliche Arbeiten am Entwurf in Revit LT durchführen und dazu die IFC-Datei als Referenz verwenden möchten.
So könnte z. B. ein anderes Team das Architekturmodell entworfen haben. In diesem Fall bietet es sich für Sie an, die IFC-Datei dieses Modells zu verknüpfen, um die Innenausstattung zu entwerfen.
Sie können in Revit LT keine Änderungen am IFC-Modell vornehmen, durch Verknüpfen der IFC-Datei können Sie das Modell jedoch anzeigen und die Arbeit an Ihrem Entwurf in Revit LT fortsetzen.
Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt die ursprüngliche IFC-Datei ändern oder aktualisieren, werden die Änderungen in das Revit-Modell übernommen, wenn Sie dieses erneut öffnen oder die IFC-Datei neu laden.
Zugriff auf die IFC-Datei in Revit
Nachdem Sie eine IFC-Datei mit dem Revit-Modell verknüpft haben, wird sie an den folgenden Speicherorten aufgelistet:
- Projektbrowser: Knoten Revit-Verknüpfungen
- Dialogfeld Verknüpfungen verwalten: Registerkarte IFC
- Dialogfeld Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken: Registerkarte Revit-Verknüpfungen
Referenzieren von Elementen in der IFC-Datei
Verknüpfte IFC-Dateien sind in Revit-Modellen schreibgeschützt, Sie können sie jedoch für die folgenden Vorgänge als Referenz verwenden:
- Bemaßung an Referenzen in IFC-Elementen. (Für diese Referenzen werden keine Achsen, Referenzlinien oder anderen nicht zur Geometrie gehörigen Elemente, sondern die Flächen der verknüpften IFG-Geometrie verwendet.)
- Objektfang an IFC-basierten Elementen.
- Ausrichten der Revit-Elemente an IFC-basierten Elementen.
- Verwendung als Basisbauteil für manche flächenbasierten Familien wie z. B. Leerrohre und in einigen Fällen elektrische Ausrüstung. (Dies ist nicht möglich für wand-, dach- oder geschossdeckenspezifische basisbauteilabhängige Familien. So können Sie z. B. keine Türen oder Fenster in verknüpfte IFC-Wände einfügen.)
Wenn die IFC-Datei geändert wird und Sie sie danach erneut in das Revit-Modell laden, überprüfen Sie die zuvor festgelegten Referenzen. Manche Änderungen an IFC-Geometrie können es erschweren, die Referenzen im Revit-Modell beizubehalten.
Anmerkung: IFC-Referenzen stehen derzeit nur für Kunden von Autodesk Maintenance und Desktop Subscription für Version Revit LT 2015 R2 der Software zur Verfügung.
Phasen für IFC-basierte Elemente
Beim Verknüpfen einer IFC-Datei werden deren Elemente einer vorgegebenen Konstruktionsphase im Revit-Modell zugewiesen. Diese Phase wird für die Eigenschaft Phase erstellt für die Elemente in der verknüpften IFC-Datei verwendet.
Die zugewiesene Phase wird im Einzelnen durch die beim Importieren/Verknüpfen der IFC-Datei verwendete Vorlage bestimmt. Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen einer Vorlage für IFC-Dateien.
Aktualisieren der IFC-Datei
Beim Aktualisieren eines Revit-Modells mit einer IFC-Verknüpfung laufen die folgenden Vorgänge in Revit LT ab:
- Revit LT prüft den Zeitstempel und die Größe der IFC-Datei.
- Wenn die aktuelle Datei einen neueren Zeitstempel oder eine abweichende Dateigröße aufweist, gleicht Revit LT mithilfe der IFC-GUIDs Elemente in der IFC-Datei mit Elementen im Revit-Modell ab.
- Revit LT fügt anhand dieser Informationen neue Elemente hinzu, aktualisiert bestehende und löscht Elemente, die nicht mehr in der IFC-Datei vorhanden sind.
Anmerkung: Während dieses Prozesses verwendet Revit LT die IFC-Datei zum Erstellen eines IFC-basierten vorläufigen Modells. Versuchen Sie nicht, das IFC-basierte vorläufige Modell direkt zu ändern. Dies hätte zur Folge, dass Sie danach das Revit-Modell eventuell nicht mehr mit Änderungen an der ursprünglichen IFC-Datei aktualisieren können.