Stahlbemessung

Funktionen zur Berechnung und Bemessung von Stahlstäben und Stahlverbindungen.

Eine vollständige Beschreibung aller Funktionen finden Sie in den anderen Abschnitten der Hilfe.

BEMESSUNG VON STAHLSTÄBEN

Belgischer Eurocode

Es ist jetzt möglich, die Analyse von Stahlstäben in elastischem Zustand (Klasse 3) zu erzwingen - auch wenn gemäß Eurocode 3 EN 1993-1-1:2006 Querschnitte die Anforderungen der Klasse 1, 2 erfüllen und die Analyse in plastischem Zustand erfolgen könnte.

Die Bemessung von Stahlstäben kann nun entsprechend den Anforderungen der zuletzt veröffentlichten belgischen Nationalen Anhänge für Eurocode 3 durchgeführt werden:

  • NBN EN 1993-1-1 ANB:2010 - Allgemeine Regeln und Regeln für Gebäude
  • NBN EN 1993-1-2 ANB:2010 - Allgemeine Regeln - Tragwerksbemessung für den Brandfall
  • NBN EN 1993-1-3 ANB:2011 - Allgemeine Regeln - Ergänzende Regeln für kaltgeformte Bauteile und Bleche
  • NBN EN 1993-1-5 ANB:2011 - Plattenförmige Bauteile

In der Software wird die allgemeine Benennung NBN EN 1993-1:2005/AC:2009/ ANB:2010 verwendet, um die Auswahl der Bemessungsverfahren gemäß der oben genannten Dokumente zu ermöglichen.

Änderung eines Verfahrens zur automatischen Knicklängenberechnung

Das Verfahren zur automatischen Knicklängenberechnung wurde für normale Rahmen halb-senkrechter Systeme mit Stützen und Trägern entwickelt. Das Verfahren analysiert ein einzelnes Element und die Steifheit seines Endknotens entsprechend der Bestimmungen der entsprechenden Norm. Dies umfasst die Analyse aller Ketten angrenzender Elemente.

Die Änderung des Verfahrens begrenzt die Ketten angrenzender Elemente auf die Elemente, die in der berücksichtigten Knickebene liegen. Zusätzliche Elemente, die sich 'außerhalb der Ebene' befinden, wirken sich auf diese Weise nicht mehr auf die Länge sowie die Steifheit angrenzender Abzweige aus, wie in nachstehender Abbildung dargestellt. Der mit der Farbe Gelb markierte Träger wurde zuvor als auf mittlerer Länge endend verstanden, wobei durch einen angrenzenden senkrechten Träger ein Berechnungsknoten erstellt wurde. Jetzt, da nur die in derselben Ebene vorhandenen Elemente berücksichtigt werden, ist die Länge des horizontalen Trägers doppelt so groß. Dies wirkt sich wiederum auf die Steifheit des oberen Stützenknotens aus.

Optimale Anzeige und Unterteilung der Ergebnisfenster

Automatisch nach dem Stahlstabnachweis angezeigte zusammenfassende Ergebnisfenster befinden sich nun oben links im Grafikfenster. Dies ermöglicht einen einfachen Zugriff auf all Menü- und Werkzeugkastenbefehle. Das Hinzufügen oder Schließen von Fenstern führt zur Erstellung einer automatischen Sortierung einer unterteilten Fensterfolge.

Manuell an eine andere Position verschobene Fenster behalten diese Position bei, bis sie geschlossen werden.

BEMESSUNG VON STAHLVERBINDUNGEN

Zusätzliche vertikale Platten und Rippen in Rohrverbindungen

Querplatten werden beansprucht im Fall von überlappenden diagonalen Stäben (Pfosten). Dies tritt normalerweise auf, wenn Stäbe unterschiedliche Abmessungen aufweisen oder wenn, aus baulichen Gründen, angrenzende Elemente nicht direkt miteinander verschweißt werden können. Die Verwendung solcher Platten vereinfacht die Installation dieser Verbindung und erhöht ihre Traglast.

Eine andere Möglichkeit zum Erhöhen der Traglast der Verbindung besteht darin, Gurtquerplatten hinzuzufügen, die die Schubfestigkeit des Stegs erhöhen und die Wirkungen des Knickens im Steg eliminieren.

Beide Elemente können nun für Rohrverbindungen definiert werden.

Möglichkeit zum Berechnen der Schubfestigkeit von Schrauben im Gewindeteil

Bis jetzt wurde die Traglast von Schraubenverbindungen unter Berücksichtigung des Schubs im gewindefreien Teil von Schrauben berechnet. Dies ist eine typische Vorgehensweise, mit der die maximalen Schraubentraglasten voll ausgenutzt werden können.

In einigen Fällen kann die Schubebene jedoch durch den Gewindeteil einer Schraube verlaufen. Dies führt dazu, dass die Traglast der Schraube und die sich daraus ergebende Traglast der Verbindung abnehmen.

Damit diese Möglichkeit gegeben ist, können Schraubenverbindungen jetzt unter Berücksichtigung von verringerten Schraubentraglasten mit durch den Gewinde- oder gewindefreien Teil verlaufender Schubebene überprüft werden.