Zusammenarbeit und Interoperabilität

Da die Simulation einen derart wichtigen Teil des Produktentwicklungsprozesses darstellt, ist ein hoher Grad der Zusammenarbeit für alle Simulationsaktivitäten von größter Bedeutung.

Simulation CFD 2014 enthält zwei leistungsstarke Elemente für Zusammenarbeit und Interoperabilität: Autodesk Vault und Autodesk 360. Beide sind nützlich zum Speichern von Simulationsdaten, aber sie arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. Autodesk Vault wird für die Verwaltung und Archivierung von Daten innerhalb einer Firewall eingesetzt, Autodesk 360 für die Verwaltung und gemeinsame Nutzung von Daten über eine Firewall hinweg.

Simulationen bleiben sicher in Autodesk® Vault

Autodesk Vault verwaltet Ihre Simulation CFD-Designstudien. Sie können alle Ihre Dateien organisieren und sie an einem Speicherort ablegen, um einfach auf sie zugreifen zu können. Alle Dateiversionen werden beibehalten, sodass Sie niemals ältere Versionen falsch ablegen oder ersetzen. Der Tresor speichert jede Version einer Datei zusammen mit allen Dateiabhängigkeiten und gibt Ihnen ein aktuelles Protokoll, wenn Sie an ihr arbeiten. Der Tresor speichert auch alle Dateieigenschaften für ein schnelles Suchen und Abrufen.

In einem Konstruktionsteam werden alle Dateien und zugehörigen Daten auf dem Server gespeichert, sodass alle Benutzer Zugriff auf die Informationen und ihr Protokoll haben. Jedes Teammitglied muss für die Anmeldung über einen eindeutigen Anmeldenamen und ein eindeutiges Kennwort verfügen. Teammitglieder checken Dateien aus, um zu verhindern, dass mehrere Mitglieder gleichzeitig dieselbe Datei bearbeiten. Nachdem eine Datei wieder in den Tresor eingecheckt wurde, können die Teammitglieder ihre lokalen Kopien des Modells aktualisieren, um die neueste Version aus dem Tresor abzurufen. So arbeiten alle Mitglieder des Konstruktionsteams zusammen.

Simulation CFD enthält eine Vault-Anbindung zum Speichern von gemeinsam genutzten Designstudien. Eine Austauschdatei ist eine komprimierte Version der Dateien, aus denen die Designstudie besteht.

Die Verbindung von Simulation CFD und Vault ist nicht für das Archivieren von Geometriedateien vorgesehen, aber Sie können einen Link zwischen Ihrer CFD-Austauschdatei und der Geometrie im Vault-Archiv einrichten. Darüber hinaus können Sie eine neue Simulation CFD-Designstudie erstellen oder ein vorhandenes Simulation CFD-Design aktualisieren, indem Sie die in Vault archivierten Dateien auswählen.

Damit Sie den Simulation CFD Vault-Client verwenden können, muss Vault in Ihrem Netzwerk installiert sein und laufen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren CAD-Administrator.

Anmerkung: Simulation CFD 2014 unterstützt Vault 2014.

Weitere Informationen zum Verwenden von Vault mit Simulation CFD finden Sie hier.

Zusammenarbeit mit Autodesk® 360

Autodesk® 360 ist ein webbasiertes Datenverwaltungssystem für die gemeinsame Nutzung von Simulationsergebnissen, Dokumenten und Daten. Damit ist der Zugriff auf Simulationsdaten jederzeit und überall möglich. Im Gegensatz zu Vault, das für das Management hinter einer Firewall vorgesehen ist, kann auf Autodesk 360 von überall zugegriffen werden.

Simulation CFD 2014 bietet erstmals eine direkte Verbindung zu Autodesk 360. Mithilfe von Autodesk 360-Hilfsmitteln in Simulation CFD können Sie anpassen, wie Daten in Autodesk 360 hochgeladen werden, um sie an Ihre Anforderungen und die Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen.

Um diese Hilfsmittel aufzurufen, klicken Sie auf die Registerkarte Autodesk 360.

Alle Simulation CFD-Benutzer mit einer gültigen Subscription und Simulation CFD 360-Benutzer haben Anspruch auf ein Autodesk 360-Konto. Zu diesem Konto erhalten Sie 25 GB freien Speicherplatz. Der Vorteil von Autodesk 360 liegt jedoch in der Zugänglichkeit. Wenn Sie Bilder der Ergebnisse Ihrer Simulationen in Autodesk 360 hochladen, können Sie später von jedem Gerät mit Internetzugang darauf zugreifen, auch von mobilen Geräten. Wenn Sie das automatische Hochladen der Ergebnisse aktivieren, können Sie die Ergebnisse auch aus der Entfernung prüfen, sobald die Simulation abgeschlossen ist, ohne die Designstudie öffnen zu müssen.

Die Verbindung mit Autodesk 360 ist in den Desktop- und 360-Versionen von Simulation CFD integriert. Sie können sich bei Autodesk 360 über die Eingabeaufforderung in der oberen rechten Ecke der Simulation CFD-Benutzerschnittstelle anmelden.

So melden Sie sich bei Autodesk® 360 an

Anmerkung: Sie benötigen ein Autodesk 360-Konto, um Daten in Autodesk 360 zu laden. Sie können Ihren Benutzernamen über http://accounts.autodesk.com/ bestätigen.
  1. Sofern Sie noch nicht angemeldet sind, werden Sie beim Starten von Simulation CFD 360 aufgefordert, sich bei Autodesk 360 anzumelden.
Anmerkung: Wenn Sie keine Autodesk-ID besitzen, klicken Sie auf Benötigen Sie eine Autodesk-ID? im Dialogfeld Autodesk-Anmeldung.
  1. Geben Sie im Dialogfeld Autodesk-Anmeldung entweder die Autodesk-ID oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung Ihres Kontos verwendet haben.
  2. Geben Sie Ihr Kennwort ein.
  3. Klicken Sie auf Anmelden.

Sie sind angemeldet, wenn Ihr Anmeldename (oder Ihre E-Mail-Adresse) anstelle des Worts „Anmelden“ auf der Anmelde-Schaltfläche erscheint:

Weitere Informationen zu Autodesk® 360 finden Sie hier.