Neuer CAD-Übertragungs-Arbeitsablauf (Push) für Creo Parametric 2.0
In der ursprünglichen Version von Simulation Mechanical 2015 (April 2014) gab es zwei Möglichkeiten, um Creo Parametric 1.0-Dateien in Simulation Mechanical zu importieren:
- Push (Übertragen): Die Übertragung wird innerhalb der CAD-Anwendung mithilfe eines Plugins (oder Zusatzmoduls) gestartet. Sie verwenden einen Befehl im CAD-Programm (auf der Multifunktionsleiste, in einem Werkzeugkasten oder Menü) zum Übertragen des Modells in Simulation Mechanical. Die CAD-Anwendung muss auf demselben Computer wie die Simulationssoftware installiert sein.
- Pull (Holen): Zum Auswählen und Öffnen der CAD-Modelldatei wird das Dialogfeld Öffnen in Simulation Mechanical verwendet. In den meisten Fällen muss die CAD-Anwendung des Drittanbieters nicht auf dem Simulationscomputer installiert werden. Bei verschiedenen Anwendungen haben Sie die Möglichkeit, Autodesk Inventor Server oder das native CAD-Konvertierungsprogramm für den Import des Modells zu verwenden (vorausgesetzt, dass die CAD-Anwendung auf demselben Computer installiert ist).
Im Fall von Creo Parametric 2.0-Dateien mussten Sie bislang das Modell mit Pull in Simulation Mechanical holen.
In Simulation Mechanical 2015 R1 (August 2014) können Sie ein Modell auch über Push aus Creo Parametric 2.0 in Simulation Mechanical übertragen.
Beim Übertragen eines Modells aus Creo 1 oder Creo 2 in Simulation Mechanical wird immer das native CAD-Konvertierungsprogramm verwendet. Beim Holen eines Creo 1 oder Creo 2-Modells in Simulation Mechanical wird für die CAD-Konvertierung immer Autodesk Inventor Server verwendet. Das native CAD-Konvertierungsprogramm ist für den Pull-Arbeitsablauf nicht verfügbar. Daher unterscheiden sich Ihre Modellumwandlungsergebnisse möglicherweise voneinander, je nachdem, welchen Arbeitsablauf Sie verwenden.
Verwenden Sie für die Assoziativität zwischen dem ursprünglichen CAD-Modell und dem Analysemodell den
Push
-Arbeitsablauf. Wenn Sie jedoch fehlerhafte Objekte entdecken, die bei der Vernetzung Probleme bereiten, versuchen Sie es erneut mit dem Pull-Arbeitsablauf.
Installationsvorgang für Zusatzmodule
Anmerkung: Sie müssen das Zusatzmodul für die CAD-Übertragung für Creo Parametric manuell installieren. Dieses Zusatzmodul wird bei der Installation von Simulation Mechanical nicht automatisch installiert. Verwenden Sie zur Installation das Programm SimMechConfig.exe.
- Suchen Sie im Installationsordner für Simulation Mechanical nach der ausführbaren Datei SimMechConfig.exe (der Pfad lautet vorgabemäßig C:\Programme\Autodesk\Simulation 20xx).
- Doppelklicken Sie auf diese Datei, um den Installationsvorgang zu starten.
- Ein Dialogfeld wird angezeigt, in dem die verfügbaren CAD-Zusatzmodule aufgeführt werden.
- Verwenden Sie die Kontrollkästchen neben den einzelnen verfügbaren Zusatzmodulen, um anzugeben, ob sie installiert werden sollen. Wenn das CAD-Paket auf dem System nicht vorhanden ist, ist die entsprechende Option deaktiviert. Verwenden Sie für Creo Parametric (Versionen 1 und 2) die Option Pro/Engineer, um das Plugin zu installieren.
CAD-Übertragungsvorgang (Push)
- Greifen Sie in Creo Parametric in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Werkzeuge zu.
- Sie finden dort in der Gruppe Toolkit das Pulldown-Menü Werkzeuge:
- Klicken Sie auf Werkzeuge.
- Greifen Sie auf das Flyout-Untermenü Simulation Mechanical zu.
- Klicken Sie auf Simulation starten.
- Wählen Sie in Simulation Mechanical den gewünschten Analysetyp (vorausgesetzt, Sie haben keine Einstellung vorgenommen, der zufolge das Programm automatisch einen vorgegebenen Analysetyp übernimmt). Das Modell wird dann in der FEM-Editor-Umgebung angezeigt.