Autodesk Nastran-Solver und die zugehörigen Optionen

Autodesk Nastran-Solver

In der Version 2015 Produkterweiterungen von Autodesk Simulation Mechanical können Sie jetzt bestimmte Simulationen mit dem Autodesk Nastran-Solver ausführen. Diese Nastran-Solver sind für die folgenden vier Berechnungsarten als Alternative zu den systemeigenen Simulation Mechanical-Solvern verfügbar:

Beim Ausführen einer Simulation mit einem Autodesk Nastran-Solver können Sie die Übersichts- und Protokolldateien auf der Ausgabeleiste anzeigen, genauso wie für alle Simulation Mechanical-Solver.

So wählen Sie den zu verwendenden Solver aus

Es gibt drei Positionen, wo Sie auswählen können, welcher Solver verwendet werden soll. Nastran-Option und -Befehl sind nur für die vier zuvor aufgeführten Berechnungsarten verfügbar:

  1. Geben Sie hier über die neue Registerkarte Gleichungslöser im Dialogfeld Optionen die bevorzugten Solver an (Extras Optionen Anwendungsoptionen Gleichungslöser). Nur von Nastran unterstützte Berechnungsarten werden in diesem Dialogfeld aufgeführt. Alle anderen Berechnungsarten verwenden die systemeigenen Simulation Mechanical-Solver. Verwenden Sie die Dropdown-Liste in der Spalte Vorgabe-Gleichungslöser, und wählen Sie unter den folgenden zwei Optionen aus:
    • Sim Mech: Verwenden Sie vorgabemäßig den systemeigenen Simulation Mechanical-Solver.
    • Nastran: Verwenden Sie vorgabemäßig den alternativen Autodesk Nastran-Solver.

    Wenn Sie auf Analyse Analyse Simulation ausführen klicken, wird der Vorgabe-Gleichungslöser anfänglich verwendet. Beachten Sie, dass dieser Befehl auch im Kontextmenü verfügbar ist, das angezeigt wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Überschrift des Entwurf-Szenarios im Browser klicken.

  2. Wählen Sie aus den folgenden beiden Befehlen in der Gruppe Analyse der Multifunktionsleisten-Registerkarte Analyse aus. Diese Befehle in der Multifunktionsleiste überschreiben die vorgegebenen Solver, die in den Anwendungsoptionen festgelegt sind (siehe Element 1 oben).
    • Simulation ausführen Mit SimMech ausführen: Verwenden Sie den systemeigenen Simulation Mechanical-Sover.
    • Simulation ausführen Mit Nastran ausführen: Verwenden Sie den alternativen Autodesk Nastran-Solver.

    Diese Befehle sind auch im Kontextmenü verfügbar, das angezeigt wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Überschrift des Entwurf-Szenarios im Browser klicken.

    Anmerkung: Wenn Sie den Vorgabe-Gleichungslöser überschrieben haben, ruft der Befehl Analyse Analyse Simulation ausführen den gleichen Solver auf, wenn Sie das gleiche Entwurf-Szenario erneut berechnen. Der Vorgabe-Gleichungslöser wird jedoch nicht geändert. Die erste Aktion des Befehls Simulation ausführen entspricht den Einstellungen des Vorgabe-Gleichungslösers für andere Entwurf-Szenarien und zukünftige Modelle.
  3. Wählen Sie den zu verwendenden Solver für jedes einzelne Entwurf-Szenario über die Dropdown-Liste in der Spalte Gleichungslöser des Solver-Managers aus. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
    • SimMech: Verwenden Sie den systemeigenen Simulation Mechanical-Solver.
    • Nastran: Verwenden Sie den alternativen Autodesk Nastran-Solver.
      Anmerkung: Der ursprünglich angezeigte Gleichungslöser ist abhängig vom Vorgabe-Solver auf der Registerkarte Gleichungslöser der Anwendungsoptionen (siehe Element 1 oben).

Optionen zur Nastran-Fehlerbehandlung

Die Voreinstellung für die Nastran-Fehlerbehandlung wird auf der Registerkarte Gleichungslöser des Dialogfelds Optionen festgelegt (Extras Optionen Anwendungsoptionen Gleichungslöser). Hier legen Sie fest, wie das Programm reagieren soll, wenn ein Autodesk Nastran-Solver eine Fehlermeldung aufgrund einer Inkompatibilität im Modell ausgibt. Beispiele für Fehler aufgrund von Inkompatibilität sind nicht unterstützte Lasten, Materialmodelle oder Elementtypen.

Im Bereich Fehlerbehandlung der Registerkarte Gleichungslöser sind zwei Optionen aufgeführt. Die Optionen (Auswahl durch Optionsfeld) sind:

Anmerkung: Bei Fehlern, die nicht aufgrund von Inkompatibilitäten entstehen, wird die Analyse abgebrochen. Wenn Sie in einem solchen Fall die Berechnung mit dem Simulation Mechanical-Solver erneut ausführen möchten, müssen Sie dies manuell tun.

Nastran-Optionen der Spannungs - und Dehnungsausgabe

Aktuell implementierte Autodesk Nastran-Solver lassen die Ausgabe von Spannungs - und Dehnungsergebnissen in einem einzigen Lastfall nicht zu. Um diese Einschränkung zu umgehen, wurden für die linearen Analysen Optionen hinzugefügt, die aktuelle oder normalisierte Spannungs- und Dehnungsausgaben produzieren und von Autodesk Nastran unterstützt werden.

Für Statische Spannung mit linearen Materialmodellen wurden zwei Spalten zur Tabelle "Lastfall-Multiplikatoren" auf der Registerkarte "Multiplikatoren" im Dialogfeld Analyseparameter hinzugefügt. Deshalb können Sie die Ausgabeoption für jeden einzelnen Lastfall festlegen:

Für die Analysen Eigenfrequenz (Modal) sind die Ausgabeoptionen für die Spannung/Dehnung auf der Registerkarte Ausgabe im Dialogfeld Analyseparameter angeordnet. Die folgenden zwei Optionen (Auswahl durch Optionsfeld) werden im Bereich Nastran-Spannung/-Dehnung auf der Registerkarte Ausgabe angezeigt:

Anmerkung: Diese Ausgabeoptionen für Spannung/Dehnung haben keine Auswirkungen, wenn die systemeigenen Simulation Mechanical-Solver verwendet werden. Wenn Sie den Autodesk Nastran-Solver verwenden, wird nur die gewünschte Art der Ausgabe generiert. Wenn das nicht aufgelöste Modell in eine Nastran-Datei exportiert wird, dann steuert die Option für die Spannung/Dehnung den angeforderten Ausgabetyp im Bereich Fall steuern des Nastran-Decks.

Nastran-spezifische Volumennetzmerkmale (Teilen von Pyramidenelementen)

Der vorgegebene Volumennetztyp in Simulation Mechanical ist ein hex-dominantes Hybridnetz bestehend aus Quadern mit 8 Knoten, Keilen mit 6 Knoten, Pyramiden mit 5 Knoten und Tetraedern mit 4 Knoten. Nastran-Solver unterstützen in der Regel nicht direkt Pyramidenelemente. Je nach Nastran-Version muss jede Pyramide entweder als ein ungültiges CHEXA-Quaderelement dargestellt oder in zwei Tetraederelemente geteilt werden.

Simulation Mechanical 2015 Produkterweiterungen bietet die folgende neue Funktion: Beim Ausführen einer Simulation mit dem Autodesk Nastran-Solver werden alle Pyramidenelemente innerhalb des Volumennetzes automatisch in Tetraeder geteilt, bevor der Solver aufgerufen wird. Dies ist der Fall, wenn der Vorgabe-Gleichungslöser auf Nastran gesetzt ist, oder wenn Sie den Multifunktionsleistenbefehl Mit Nastran ausführen verwenden.

Anmerkung: Die Teilung der Pyramide wird nur für Autodesk Nastran-Lösungen in Simulation Mechanical durchgeführt. Wenn Sie ein nicht aufgelöstes Modell in eine Nastran-Datei exportieren, werden die Pyramiden als ungültige CHEXA-Elemente im resultierenden Nastran-Deck dargestellt.