Benutzeroberfläche

Der Mechanical Simulation Job Manager enthält die folgenden Elemente:

Abbildung 1: Mechanical Simulation Job Manager (Ansichtsmodus mit mittelgroßen Symbolen)

1. Symbolleiste

Der Werkzeugkasten enthält die folgenden Elemente:

  1. Jobfilter: Verwenden Sie die Einstellungen in diesem Werkzeug zur Steuerung der Sichtbarkeit von erfolgreich abgeschlossenen oder abgebrochenen Aufträgen. Sie können auch die Reihenfolge der angezeigten Aufträge ändern. Sortieren Sie in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge anhand der folgenden Kriterien:
    • Name
    • Status
    • Fortschritt %
    • Zeit
    • Quellcomputer
    Anmerkung: Die Sortieroption Quellcomputer hat in der Desktop-Version des Programms keine Auswirkungen, da alle Aufgaben auf dem lokalen Computer ausgeführt werden.
  2. Größen: Verwenden Sie dieses Werkzeug, um die Größe der Miniaturansicht (kleine, mittlere oder große Symbole, wie in Abbildung 1 gezeigt) zu wählen, oder wählen Sie die Anzeigeoption Liste. Der Listenmodus, der in der folgenden Abbildung gezeigt wird, bietet zusätzliche Details.
    Abbildung 2: Mechanical Simulation Job Manager (Listenansicht )
  3. Voreinstellungen: Legen Sie Voreinstellungen fest, um anzupassen, wie sich der Mechanical Simulation Job Manager verhält. Darüber hinaus können Sie auf Hilfe zugreifen oder das Informationskästchen Info öffnen, um die Versionsnummer und die aktive Anschlussnummer zu überprüfen.

2. Auftragsansicht

Der Ansichtsbereich ist in zwei Teile unterteilt, unabhängig davon, ob die Anzeige von Miniaturansichten (Abbildung 1) oder die Listenansicht (siehe Abbildung 2) aktiv ist.

3. Kontextmenü (rechte Maustaste)

Das Kontextmenü für jeden Auftrag (Miniaturansicht oder Listenansicht) enthält mehrere Werkzeuge für bessere Einblicke in den Fortschritt der Simulation. Die im Menü angezeigten Optionen hängen vom jeweiligen Kontext ab. In anderen Worten: Nicht alle Menüoptionen sind in allen Situationen verfügbar:

Um mehrere Aufträge auszuwählen, halten Sie die STRG-Taste oder UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie auf die Einträge klicken. Mit der STRG-Taste können Sie den Auswahlzustand der Aufträge nacheinander ändern. Verwenden Sie die UMSCHALTTASTE zum Auswählen einer Serie von Aufträgen. Klicken Sie auf den ersten Auftrag, und klicken Sie bei gedrückter UMSCHALTTASTE auf den letzten Auftrag in der Serie.

Bei mehreren ausgewählten Aufträgen hängt das Kontextmenü vom Typ des ausgewählten Auftrags ab: