Sie können die Benutzeroberfläche eines MCG-Werkzeugs ändern, indem Sie ein Standard-MAXScript für die Eigenschaft Benutzerdefinierte UI des Diagramms angeben, um dessen Rollout neu zu definieren.
Beim Standard-Rollout werden lediglich die Parameter des Diagramms nach Tiefe sortiert aufgelistet, und die Standard-Benutzeroberflächensteuerung für die Datentypen wird zugewiesen. Durch Bearbeiten der Eigenschaft Benutzerdefinierte UI können Sie die Beschriftungen, die Reihenfolge der Parameter sowie die Standardwerte und -bereiche ändern, Gruppen definieren, die Benutzeroberflächensteuerung ändern und so weiter. Eine Beschreibung aller Möglichkeiten finden Sie im Abschnitt "Skript-abhängige Dienstprogramme und Rollouts" in der MAXScript-Hilfe.
Jeder Parameter im Diagramm muss im gleichen Rollout enthalten sein. Sie können jedoch weitere Rollouts definieren, die nicht mit einem Parameterblock verknüpft sind (z. B. Beschriftungen und Hyperlinks zu Informationen).
Sie können Parameter ausblenden, indem Sie visible:false einstellen. Ausgeblendete Steuerelemente der Benutzeroberfläche nehmen zwar weiterhin Platz im Rollout in Anspruch, Sie können diesen jedoch minimieren, indem Sie sie am Ende platzieren und mit Layout-Parametern so klein wie möglich machen. Beachten Sie auch, dass alle Diagrammparameter in der Spuransicht und in der Bewegungsgruppe immer sichtbar sind.