Synchronisieren eines animierten Bitmaps mit der Szene

Bitmaps enthalten Steuerelemente im Rollout Zeit, mit denen Sie ein animiertes Bitmap mit einer Szenenanimation synchronisieren können.

Benutzeroberfläche

Start-Frame
Die Nummer des Frames in der 3ds Max-Szene, bei der die Bitmap-Animation mit dem Wiedergeben beginnt.
Abspielrate
Mit diesem Zahlenauswahlfeld wird die Abspielrate des Bitmaps eingestellt. Dieser Wert ist ein Multiplikator: 1,0 bedeutet ein Bitmap-Frame pro Szenen-Frame, 2,0 ist doppelt so schnell, 0,33 ist ein Drittel so schnell und so weiter. Vorgabe = 1,0.
Frames mit Partikelalter synchronisieren
Wenn diese Option aktiviert ist, synchronisiert 3ds Max die Frames einer Bitmap-Sequenz mit dem Alter von Partikeln, auf die das Map angewendet wird. Dank dieses Effekts zeigt jedes Partikel die Sequenz von Anfang an an, statt dass der jeweils gerade aktuelle Frame zugewiesen wird. Vorgabe = Deaktiviert.

Weisen Sie bei Verwendung des Partikelfluss-Systems das Material, das das Bitmap-Map enthält, einem Operator "Material dynamisch" zu. Weitere Informationen sowie Erläuterungen zur Vorgehensweise finden Sie im Kapitel zum Operator Material dynamisch.

Anmerkung: Diese Funktion wird vom mental ray-Renderer nicht unterstützt.

Bereich "Endbedingung"

Ermittelt, was nach dem letzten Frame der Bitmap-Animation geschieht, wenn die Animation kürzer als die Szene ist.

  • Schleife Sorgt dafür, dass die Animation immer wieder von vorne beginnt.
  • Ping-Pong bewirkt, dass die Animation wiederholt vorwärts und rückwärts abgespielt wird, wodurch jede animierte Sequenz gleichmäßig in einer Schleife läuft.
  • Zwischenspeichern Friert das letzte Frame der Bitmap-Animation ein.