Arbeiten mit externen Dateien in MCG

Max Creation Graph bietet eine Anzahl von Knoten, um Daten aus externen Dateien zu lesen und darin zu speichern. Folgen Sie diesen Richtlinien, um die besten Ergebnisse und eine optimale Leistung zu erzielen.

Lesen von Daten aus Dateien

Der erste Schritt beim Lesen einer Datei ist das Verwenden des Knotens Parameter: Medium. Dieser bietet eine Schaltfläche im Rollout des Werkzeugs, über die ein Browser geöffnet wird, mit dem Benutzer eine Datei auswählen können.

Die ausgewählte Datei wird wie alle anderen Medien in einer Szene behandelt. Beispiel: Sie wird im Dialogfeld Medienverfolgung angezeigt und beim Archivieren eingeschlossen.

Im Diagramm gibt der Knoten Parameter: Medium den Dateipfad als Zeichenfolge aus. Diese muss je nach Dateityp mit einem anderen Knoten verbunden werden, um die Daten lesen und verarbeiten zu können. Es gibt mehrere Optionen:
  • CSV (kommagetrennte Werte). Dies ist ein weit verbreitetes Format für den Import und Export von Daten aus Tabellenkalkulationen und anderen Anwendungen. Verbinden Sie die Ausgabe aus dem Knoten Parameter: Medium mit einem ReadCSVData-Knoten und zudem mit einer Zeichenfolge, um das Trennzeichen festzulegen (es muss kein Komma sein). Die Ausgabe ist eine Reihe von Zeichenfolge-Anordnungen. Je nach der Struktur der Datendatei müssen Sie möglicherweise einige Kopf- und Fußzeilen entfernen. Danach können Sie Knoten aus den Kategorien Anordnung und Typ verwenden, um die Anordnungen von Zeichenfolgen in andere Werttypen wie ganzzahlige oder einzelne Werte zu konvertieren. Beispielsweise finden Sie im Diagramm das installierte CFDImportData.maxtool.
  • Bitmaps. Verwenden Sie LoadBitmapFromFile, um ein Bitmap in den Formaten BMP, GIF, JPG, PNG oder TIFF zu lesen. Verbinden Sie anschließend das Ausgabe-Bitmap mit Knoten der Kategorien Maps/Bitmaps wie GetPixels, BitmapHeight und BitmapWidth, um mit den Daten zu arbeiten.
  • VDB. Verwenden Sie Knoten der Kategorie OpenVDB, um Daten aus der Datei zu extrahieren. Sie können z. B. GetGridNames verwenden, um eine Anordnung von Rasternamen zu erhalten, und dann einen dieser Namen verwenden, um Werte oder Scheitelpunkte des Rasters abzurufen.

In den meisten Fällen möchten Sie es vermeiden, die Datei jedes Mal neu zu lesen, wenn das Werkzeug ausgewertet wird. Eine Möglichkeit besteht darin, die Daten (nach der Verarbeitung, falls zutreffend) mit CacheValueUntilControlChanged mithilfe der Dateinamen-Zeichenfolge als Kontrolleingabe zwischenzuspeichern, damit der Cache nur aktualisiert wird, wenn der Dateiname geändert wurde. Alternativ können Sie CreateStaticCache zusammen mit Parameter: Signal verwenden, um es den Benutzern zu ermöglichen, die Aktualisierung des Cache über einen Klick auf eine Schaltfläche zu erzwingen.

Schreiben von Daten in Dateien

Sie können Bitmaps und OpenVDB-Dateien aus MCG-basierten Werkzeugen speichern.