Dienstprogramm "COM/DCOM-Server-Steuerung"

Das Dienstprogramm "COM/DCOM-Server-Steuerung" unterstützt Plug-Ins und Programme von Drittanbietern, die das COM (Component Object Model) verwenden. COM dient dazu, den Kern von 3ds Max freizulegen, damit 3ds Max von Anwendungen zum Erzeugen von Bildern aufgerufen werden kann.

Die COM-Funktion ist speziell auf Anwendungsentwickler ausgerichtet. Weitere Informationen zur Anwendungsentwicklung mit 3ds Max, finden Sie in der Beschreibung der COM-Objektschnittstelle in der Hilfedatei (3dsMaxSDKFull.chm) für das 3ds Max Plug-In Software Development Kit (SDK).

Prozeduren

So registrieren Sie 3ds Max als DCOM-Server

  1. Starten Sie 3ds Max, und wechseln Sie zur Dienstprogrammgruppe. Klicken Sie auf "Weitere", wählen Sie die COM/DCOM-Server-Steuerung, und klicken Sie auf "OK".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Registrierung", wenn sie im Rollout der COM/DCOM-Server-Steuerung angezeigt wird. Wird jedoch die Schaltfläche "Registrierung aufheben" angezeigt, brauchen Sie nichts zu tun, da 3ds Max bereits registriert ist.

    3ds Max ist jetzt als DCOM-Server registriert, und von jedem COM-Client aus kann eine Instanz erstellt werden.

    Anmerkung: Dieses Dienstprogramm ist nicht in allen Produkten enthalten. Sie können es aus der in \maxsdk\samples\utility\comsrv\ befindlichen Quelle erstellen. Kopieren Sie die so entstandene Datei comsrvui.dlu in das Verzeichnis 3ds Max \plugins.

Die Registrierung kann auch von der Befehlszeile aus vorgenommen oder aufgehoben werden. Es gibt zwei Befehlszeilenoptionen für 3ds Max:

3dsmax -RegisterMAXRenderer

3dsmax -UnregisterMAXRenderer