Dialogfeld "Schrittmodus"

Klicken Sie in der Spuransicht (Dope-Sheet) mit der rechten Maustaste in die Schrittspur. Daraufhin wird das Dialogfeld "Schrittmodus" geöffnet. Dieses Dialogfeld ist ein modusunabhängiges Dialogfeld, das angezeigt bleibt, solange Sie in der Spuransicht arbeiten.

In diesem Dialogfeld können Sie folgende Funktionen durchführen:

Benutzeroberfläche

  • Schrittbearbeitung(Vorgabe) In diesem Modus können Sie die Biped-Schritte hinsichtlich ihrer Dauer, Start- und End-Frames und der Zeit, während der sie sich in der Luft befinden, bearbeiten.
  • Freiformbearbeitung (keine Physik) In diesem Modus können Sie die Körper-Keys des Bipeds für die Frames ändern, in denen sich der Biped in der Luft befindet.

    Freiform hebt die auf der Physik basierende Dynamik auf, durch die die Biped-Bewegung normalerweise gesteuert wird. Dies ist dann wichtig, wenn Sie möchten, dass der Biped fliegt, sich setzt oder hinfällt. Achten Sie darauf, dass sich die Freiformphase zwischen Schritten befinden muss.

    Der Freiformbereich erscheint zwischen den Schritten als gelber Block.

Bereich "Schrittnummernanzeige"

Den Schrittblöcken kann jede der vier zeitlichen Einstellungen, die für die Schrittblöcke angezeigt werden, zugewiesen werden. Sie können nur jeweils eine Einstellung anzeigen.

Die Schrittnummer wird immer auf den Schrittblöcken angezeigt (in fetter Schrift).

  • Start- und End-Frame Zeigt das Start- und End-Frame des Schritts an (von Berühren bis Abheben). Wenn der Schrittblock zu klein ist, um beide Frames anzuzeigen, wird in Biped nur der Start-Frame angezeigt. Beim Zoomen können Sie sowohl Start- als auch Endnummer sehen.

    Sowohl Schritt 0 als auch Schritt 1 beginnen bei Frame 0 und enden bei Frame 19.

  • Start-Frame Zeigt nur die Nummer des Start-Frames an (Berühren).

    Sowohl Schritt 0 als auch Schritt 1 beginnen bei Frame 0.

  • Dauer Zeigt die Anzahl der Frames an, bei denen der Fuß den Boden berührt (von Berühren bis Abheben).

    Sowohl Schritt 0 als auch Schritt 1 berühren über 20 Frames den Boden.

  • Doppelte Unterstützung Zeigt die Anzahl der sich überlappenden Frames an, bei denen beide Füße den Boden berühren.

    Sie können für die Zeit zwischen den Schritten auch die folgenden beiden Zahlen aktivieren. Durch Aktivieren der Kontrollkästchen können Sie beide Zahlen gleichzeitig anzeigen.

    Schritt 0 und 1 haben eine gemeinsame Phase von 20 Frames mit doppelter Unterstützung.

Keine Unterstützung
Zeigt die Zahl der Frames an, bei denen sich der ganze Biped in der Luft befindet, das heißt die Frames, bei denen keiner der Füße den Boden berührt.

Die Zeit ohne Unterstützung zwischen den Frames 3 und 4 sowie 4 und 5 beträgt 12 Frames.

Fuß in der Luft (Dauer)
Zeigt die Anzahl der Frames an, bei denen keiner der Füße den Boden berührt.

Die Zeit, während der sich der Fuß in der Luft befindet, ist für die linke Schrittspur 31 Frames lang und befindet sich zwischen den Frames 3 und 5.

Bereich "Schrittkantenauswahl"

Schrittbeginn auswählen
Wählt den äußerst linken Schlüssel für die aktuelle Schrittauswahl.
Gesamten Schritt auswählen
Wählt den gesamten Schritt aus.
Schrittende auswählen
Wählt den äußersten rechten Schlüssel für die aktuelle Schrittauswahl.