Dienstprogramm "Konturüberprüfung"

Das Dienstprogramm zur Konturüberprüfung testet auf Splines und NURBS basierende Konturen und Kurven darauf, ob sie sich selbst schneiden. Alle Fälle von sich schneidenden Segmenten werden grafisch angezeigt. Sich selbst schneidende Konturen, die für die Erstellung von Drehungsobjekten, extrudierten, erhobenen oder anderen dreidimensionalen Objekten verwendet werden, können Renderfehler verursachen.

Das Dienstprogramm ist insofern "stur", als die Stellen, an denen sich Kurven im ausgewählten Konturobjekt schneiden, fortwährend angezeigt werden, auch wenn Sie die Ansichtsfenster panen oder zoomen.

Wenn Sie bei animierten Konturen den Zeitschieber bewegen, wird die Kontur in jedem Frame der Animation überprüft. Auf diese Weise können Sie auch Konturen, die sich ständig ändern, einfach überprüfen.

Bei der Konturüberprüfung markierte Schnittpunkte

Benutzeroberfläche

Objekt auswählen

Klicken Sie auf diese Option und anschließend auf die Kontur, die geprüft werden soll. Sie können nur Konturen und Kurven auswählen, die auf Splines oder NURBS basieren. Die vom Dienstprogramm gefundenen Schnittpunkte werden mit roten Rahmen gekennzeichnet. Der Text unter der Schaltfläche gibt an, ob Schnittpunkte auftreten.

Schließen

Schließt das Dienstprogramm.