Exportieren von Wavefront-Objektdateien (OBJ)

Das ASCII-basierte Format OBJ ermöglicht den Austausch von Grafikdaten zwischen zahlreichen verschiedenen Anwendungen. Dieses Format unterstützt sowohl Polygone als auch Freiformgeometrie (z. B. Kurven). Sie können 3ds Max-Dateien in dieses Format exportieren.

So exportieren Sie die Geometrie einer Szene in eine OBJ-Datei:

  1. Wählen Sie im Menü "Anwendung" die Option "Exportieren". Wenn Sie wahlweise nur die aktuelle Auswahl exportieren möchten, wählen Sie "Auswahl exportieren".

    Das Dialogfeld "Datei zum Exportieren auswählen" wird geöffnet.

  2. Geben Sie den Dateinamen, optional mit der Dateinamenserweiterung .obj , ein. Wenn Sie keine Erweiterung eingeben, öffnen Sie die Dropdown-Liste "Speichern unter", und wählen Sie "gw::OBJ-Exporter (*.OBJ)".
  3. Klicken Sie auf "Speichern".

    Das Dialogfeld "Export" wird geöffnet.

  4. Sie können die Parameter manuell festlegen, oder Sie wählen den Namen des Zielprogramms aus der Dropdown-Liste "Voreinstellung" aus. Wahlweise klicken Sie auf "Map-Export" und legen die Parameter für den Map-Export fest.
  5. Klicken Sie auf "Exportieren".

    Während des Exportierens wird ein Dialogfeld mit einer Fortschrittsanzeige und den Namen der exportierten Objekte geöffnet. Im Anschluss an den Export klicken Sie auf "Fertig", um zu 3ds Max zurückzukehren.