Sie können einige ShaderFX-Knoten im Material-Editor auf dem Rollout "Parameter" hinzufügen. Auf diese Weise können Sie den Attributwert anpassen, ohne den ShaderFX-Editor zu öffnen.
Wählen Sie bei geöffnetem ShaderFX-Editor den Knoten, und klicken Sie in der Gruppe "Eigenschaften" auf "///Expose As Material Input///". Nach dem Schließen des ShaderFX-Editors ist das Attribut des Knotens auf dem Rollout "Parameter" verfügbar. Jetzt können Sie dieses Attribut anpassen und in Echtzeit die Aktualisierungen in den Ansichtsfenstern sehen.
1. Wählen Sie den Knoten aus.
2. Aktivieren Sie "///Expose As Material Input///".
3. Das Attribut steht nun im Material-Editor Rollout "Parameter" für das DirectX-Shadermaterial zur Verfügung.
Wenn Sie "///Expose As Material Input///" deaktivieren, wird ein Wert, den Sie im Material-Editor eingestellt haben, wieder auf den ursprünglichen Wert in ShaderFX zurückgesetzt.
Wenn Sie einen Float-Knoten hinzufügen und "///Expose As Material Input///" aktivieren, damit der Wert im Material-Editor angezeigt wird, ist die Vorgabe des Bereichs 0.0-99.0.
Wenn Sie den Float-Knoten bereits erstellt haben, heben Sie seine Auswahl auf, und wählen ihn erneut aus, damit in der Gruppe "Eigenschaften" die Optionen des erweiterten Modus angezeigt werden.
Schieberegler-Einstellungen im erweiterten Modus für einen Float-Knoten
Diese Methode funktioniert auch bei Ganzzahl-Knoten und anderen numerischen Typen von Wert-Knoten.