Rollout "Physische Kamera"

Legt die wichtigsten physischen Attribute der Kamera fest

Gruppe Film/Sensor

Voreinstellung
Legt das Modell des Films oder den ladungsgekoppelten Sensor fest. Dies sind die Auswahlmöglichkeiten: ein 35-mm-Film (Vollbild) (Vorgabe) und eine Vielzahl von branchenüblichen Sensoreinstellungen. Jede Einstellung verfügt über einen vorgegebenen Wert für die Breite. Die benutzerdefinierte Auswahl ist für die Auswahl einer beliebigen Breite.

Einstellungen für Film/Sensor

Von links nach rechts: 35 mm, APS-C (Canon), APS-C (Nikon, Sony usw.)

Einstellungen für Film/Sensor

Von links nach rechts: APS-H (Canon), Four Thirds

Anmerkung: Sie können neue benutzerdefinierte Voreinstellungen hinzufügen (wir raten Ihnen, die ursprünglichen Voreinstellungen nicht zu löschen), indem Sie die Datei PhysicalCameraFilmPresets.ini bearbeiten. Diese Datei befindet sich im Installationsstammverzeichnis von 3ds Max im Ordner für Ihre lokale Landessprache (z. B. \en-US).
Breite
Mit dieser Option können Sie manuell die Breite des Rahmens anpassen.

Gruppe Objektiv

Brennweite
Legt die Brennweite des Objektivs fest. Vorgabe = 40,0 mm.
Blickfeld angeben
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie einen neuen Blickfeld-Wert (FOV) in Grad festlegen. Der vorgegebene Blickfeld-Wert hängt von der Voreinstellung für Film/Sensor ab, die Sie ausgewählt haben. Vorgabe = Deaktiviert.

Ein zu starkes Ändern des Blickfelds kann eine perspektivische Verzerrung verursachen.

Anmerkung: Wenn die Option Blickfeld angeben aktiviert ist, ist die Option Brennweite deaktiviert. Wenn Sie jedoch den Wert eines dieser Steuerelemente ändern, ändert sich auch der Wert des anderen Steuerelements.
Zoom
Zoomt das Objektiv ein oder aus, ohne Ändern der Kameraposition.

Mit Zoom haben Sie die Möglichkeit, das gerenderte Bild zuzuschneiden, ohne die anderen Kameraeffekte zu verändern. Wenn Sie zum Beispiel eine Änderung an der Brennweite vornehmen, wird auch der Bokeh-Effekt geändert (da die Veränderung die Größe der Öffnung betrifft). Wenn Sie jedoch eine Änderung am Zoom-Wert vornehmen, ist dies nicht der Fall.

Blende
Legt die Blende als Blendenzahl oder Blendenwert fest. Dieser Wert wirkt sich sowohl auf die Belichtung als auch auf die Tiefenschärfe aus. Je niedriger der Blendenwert, desto größer ist die Blende und desto kleiner die Tiefenschärfe.
Fokus
  • Zielabstand verwenden (Vorgabe). Verwendet den Zielabstand als den Fokusabstand.
  • Benutzerdefiniert Verwendet einen anderen Fokusabstand als den Zielabstand.

Die Fokusebene wird in Ansichtsfenstern als ein transparentes Rechteck angezeigt, begrenzt durch die Bemaßungen der Kameraansicht.

Fokusabstand Wenn die Option Benutzerdefiniert ausgewählt ist, können Sie den Fokusabstand festlegen.

Optisches Pumpen Passt das Blickfeld durch Verschieben des Objektivs hin bzw. weg vom Fokusabstand an. Ein Wert 0,0 für Optisches Pumpen deaktiviert diese Wirkung. Vorgabe = 1.0.

Tiefenschärfe aktivieren Wenn diese Option aktiviert ist, generiert die Kamera Unschärfe bei Abständen, die nicht gleich des Fokusabstands sind. Die Stärke des Tiefenschärfe-Effekts basiert auf der Blenden-Einstellung. Vorgabe = Deaktiviert.

Links: Keine Tiefenschärfe

Rechts: Flache Tiefenschärfe (Öffnung = f/1.4)

Gruppe Verschluss

Typ
Wählt aus, welche Einheiten für die Messung der Verschlusszeit verwendet werden: Frames (Vorgabe), die in der Regel für Computergrafiken verwendet werden; Sekunden oder Sekundenbruchteile, die in der Regel für Standfotografie verwendet werden; oder Grad, welches in der Regel für Filmfotografie verwendet wird.
Dauer
Legt die Verschlusszeit basierend auf dem Typ der Einheiten fest, den Sie auswählen. Dieser Wert kann Auswirkungen auf die Belichtung, Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe haben.
Versatz
Wenn diese Option aktiviert ist, wird angegeben, wann sich die Blende öffnet, relativ zum Anfang jedes Frames. Eine Änderung dieses Werts kann sich auf die Bewegungsunschärfe auswirken. Der Vorgabewert für den Abstand ist 0,0. Vorgabe = deaktiviert.
Bewegungsunschärfe aktivieren
Wenn diese Option aktiviert ist, generiert die Kamera Bewegungsunschärfe. Vorgabe = Deaktiviert.

Links: Keine Bewegungsunschärfe

Rechts: Vorgabewert für Bewegungsunschärfe (Dauer = 0.5 Frame)