Neue Funktionen beim Skinning

Skinning

Sie können jetzt die Gewichtung eines Netzes mit Heatmap-Skinning und/oder Voxel-Skinning erhalten.

Mit beiden Skinning-Methoden erhalten Sie bessere Startgewichtungen als bei der herkömmlichen Hüllen-Gewichtung. Sowohl Heatmap- als auch Voxel-Skinning können außerhalb der Ausgangspose lösen, und beide können die Scheitelpunktauswahl verwenden, um lediglich einen Teil des Netzes zu lösen.

Anmerkung:

Bei Verwendung der Berechnung für Voxel- oder Heatmap-Skinning erhalten Sie eingebackene Gewichtungen. Die Gewichtungen können mit Scheitelpunkt oder Gewichtung malen weiter bearbeitet werden, aber nicht mit Hüllen.

Sie finden die Berechnungen für die Voxel- und Heatmap-Hauterzeugung im Bereich "Gewichtungseigenschaften".

Anmerkung: Abhängig von der Topologie können Sie Heatmap-Skinning für eine breitere Hauterzeugung von Körpern verwenden und dann mit Voxel-Skinning bestimmte Bereiche des Netzes isolieren und verfeinern.

Heatmap-Skinning

Sie können jetzt mithilfe einer Wärmediffusionstechnik Einflussgewichtungen verteilen. Für jedes Einflussobjekt im Netz, das als Wärmequelle agiert und Gewichtungswerte auf das umgebende Netz emittiert, sind Ausgangsgewichtungen festgelegt.

Höhere (heißere) Gewichtungswerte treten am nächsten zum Gelenk auf und gehen in niedrigere (kühlere) Werte über, je weiter man sich vom Objekt weg bewegt.

Anmerkung: Das Heatmap-Skinning kann bei nicht bündigen oder Netzen mit Bohrungen oder Netzen mit dünnen Dreiecknetzen fehlschlagen. Es funktioniert besser bei wasserdichten Modellen, die relativ gleichmäßig sind. Das Heatmap-Skinning kann schneller lösen als das Voxel Skinning.

Voxel-Skinning

Das Voxel-Skinning ist eine neue glatte Skinning-Methode, bei der Sie bestimmte Bereiche des Netzes isolieren und schnelle, qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen können. Im Gegensatz zum standardmäßigen Skinning, bei dem es keine Konzept von Körperteilen gibt, verwendet das Voxel-Skinning eine Voxel-Darstellung des Netzes, um die Berechnung der Einflussgewichtungen zu erleichtern. Es berechnet die resultierenden Gewichtungen und wendet sie auf die vorhandene Closed-Form-Skinning-Methode an, verformt die Geometrie der Figur an den benötigten Stellen und kann die Hautgewichtungen auch dann lösen, auch wenn Sie sich außerhalb der Bind Pose befinden.

Sie können den Falloff-Betrag und andere Parameter für die Feineinstellung bestimmter Bereiche anpassen. Die Lösung ist auch außerhalb der Bind Pose möglich, da der Modifikator "Haut" diese Informationen intern speichert. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Feedback zu den Auswirkungen der Änderungen.

Anmerkung: Voxel-Skinning hat nicht die Probleme mit nicht bündigen Netzen oder Netzen mit Bohrungen oder Netzen mit dünnen Dreiecknetzen, wie sie beim Heatmap-Skinning auftreten. Es löst auf jeden Fall, rechnet aber möglicherweise langsamer als das Heatmap-Skinning. Für optimale Ergebnisse sollten sich die Bones innerhalb des Netzvolumens befinden.