Dialogfelder "In Freiform umwandeln" oder "In Schritte umwandeln"

Mit "In Freiform umwandeln" erhalten Sie die Möglichkeit, Keys ohne Einschränkung zu bearbeiten; mit "In Schritte umwandeln" können Sie die Vorzüge der Hilfsmittel für die Schritttechnik nutzen.

Wenn Sie im Rollout "Biped" in der Bewegungsgruppe auf "Umwandeln" klicken, wird eines der Umwandlungsdialogfelder angezeigt: In Freiform umwandeln oder In Schritte umwandeln, je nach der Animationsmethode der derzeit geladenen Bewegung.

Anmerkung: Als Vorgabe werden Sprungphasen und Bewegungen in der Luft zwischen den Schritten von Character Studio auf der Basis der Schwerkraft (Option "Schwkr.-Beschl.") und der Zeit zwischen den Schritten berechnet. Erhöhte Positionen des Bipeds während der Phasen in der Luft gehen verloren, wenn Sie Schritte in Freiform-Animationen umwandeln (es sei denn, Sie haben in der Schrittanimation einen vertikalen Massenmittelpunkt-Key für die Phase in der Luft definiert). Freiform-Animationen berechnen die Position des Massenmittelpunkts anhand von Spline-Interpolation, berücksichtigen jedoch die Schwerkraft nicht. Die Positionserhöhung für die Phasen in der Luft werden jedoch wiederhergestellt, wenn Sie die Freiformdaten wieder in Schritte umwandeln.

Einsatzmöglichkeiten von Umwandlungen

Benutzeroberfläche

Dialogfeld "In Freiform umwandeln"

Ein Keyframe pro Frame generieren

Erstellt Keys an jedem Frame.

Anmerkung: Beim Umwandeln von Schritten in Freiform-Animationen wird für die ursprünglichen Schritt-Keys eine IK-Verschmelzung mit dem Wert 1 an den Füßen des Bipeds erstellt. Dadurch wird die Keyframe-Erstellung vereinfacht, da die Füße in das Koordinatensystem der Welt gesetzt werden, sodass beim Bewegen des Bipeds kein Gleiteffekt entstehen kann. Diese Werte für die IK-Verschmelzung der Füße gelten auch, wenn Sie im Rollout "Biped" erneut auf "Umwandeln" klicken, sodass wieder Schritte erzeugt werden.

Dialogfeld "In Schritte umwandeln"

Ein Keyframe pro Frame generieren

Erstellt einen Key bei jedem Frame und extrahiert Schritte auf Basis von IK-Verschmelzungswerten von 1. Wenn Sie das Segment im Bewegungsflussmodus speichern wird das aktive Skript eine BIP-Datei ohne Schritte gespeichert. Den Fuß-Keys des Bipeds wird der IK-Verschmelzungswert 1 für die ursprünglichen Schritt-Keys zugewiesen. Nach dem Laden einer BIP-Datei, die im Bewegungsflussmodus mit "Segment speichern" gespeichert wurde, extrahieren Sie die Schritte mit der Option "Umwandeln" im Rollout "Biped".

Die Funktion "Umwandeln" ist auch dann nützlich, wenn Sie bereits eine Umwandlung von Schritten in Freiformdaten durchgeführt haben. In diesem Fall wird den Füßen ein IK-Verschmelzungswert von 1 für die Keys zugewiesen, die zuvor Schritte darstellten.

Schritte auf Z = 0 abflachen

Der gesamte Biped wird neu positioniert, um die Schritte auf Z = 0 zu setzen.

Anmerkung: Mit dem IK-Verschmelzungswert 1 werden die Füße in das Weltkoordinatensystem gesetzt. Dadurch wird vermieden, dass die Füße beim Einstellen der Biped-Keys in einer Freiform-Animation auf dem Boden wegrutschen.