Info über ShaderFX und Stingray

ShaderFX ist ein Echtzeit-Shader-Editor, mit dem Sie auf einfache Weise erweiterte Ansichtsfenster-Shader erstellen können, indem Sie verschiedene Schattierungsknoten verbinden. Beim Erstellen Ihres Shader-Netzes können Sie die resultierenden Materialien interaktiv im Ansichtsfenstern sehen.

Mit dieser Funktion können Artists und Programmierer Shader designen, die denen ihrer Spiel-Engine entsprechen. Die Nutzung Ihrer Spielmedien und -texturen in den Ansichtsfenstern von 3ds Max ist nun einfacher.

Hinweise zum Einstieg finden Sie unter Erstellen eines ShaderFX-Shaders.

Verbesserungen am visuellen Echtzeit-Shader-Editor ShaderFX bieten in Autodesk 3ds Max 2016 erweiterte Schattierungsoptionen sowie eine bessere Interoperabilität zwischen den Shadern in 3ds Max, Maya und Maya LT. Mit neuen Knotenanordnungen (Wavelines, Voronoi, Simplex-Rauschen und Ziegel) sowie einem neuen Relief-Versorgungsnetzwerk-Knoten und einem durchsuchbaren Knoten-Browser können Spieleentwickler und Programmierer optimierte Shader einfacher erstellen und austauschen.

FBX wurde aktualisiert, um die Freigabe von ShaderFX-Texturen zwischen diesen Produkten zu optimieren.

Stingray-Shader

Der physikalisch berechnete Stingray-Shader (PBS) berücksichtigt die Gesetze der Physik und der Energieerhaltung. Sie können mit ihm die Diffusion/Reflexion und die Details/Reflexivität der Mikrostruktur durch die Verwendung der Rauheit-Map, Normalen-Map und Metallartigkeit-Map ausgleichen.

Die Stingray-Shader arbeiten mit demselben Editor wie ShaderFX-Shader, sie verwenden jedoch einen anderen Knotensatz und weisen einige Unterschiede im Arbeitsablauf auf.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Stingray-Shaders.