Character Studio setzt sich aus einer Reihe von Komponenten zusammen, in denen umfangreiche Hilfsmittelsammlungen zum Animieren von Figuren verfügbar sind.
Mit Character Studio können Sie Skeletthierarchien für zweibeinige Figuren (so genannte "Bipeds") erstellen, die anschließend mit verschiedenen Methoden rasch animiert werden können. Für Gehbewegungen zweibeiniger Figuren bietet Character Studio eine einzigartige Schrittanimation, mit der Fortbewegungen automatisch auf Grundlage von Schwerkraft, Gleichgewicht und anderen Faktoren erstellt werden.
Zum manuellen Animieren der Figur verwenden Sie Freiform-Animation. Diese Animationsart eignet sich auch für Figuren, die fliegen, schwimmen und die mehr als zwei Beine haben. Bei der Freiform-Animation können Sie ein Skelett mit herkömmlichen Verfahren der inversen Kinematik animieren.
Sie können ein Biped-Skelett auch mit Motion Capture-Dateien animieren. Es ist möglich, zwischen diesen Methoden hin und her zu wechseln, um ihre konkreten Vorteile zu nutzen.
Mit den Hilfsmitteln in Character Studio können Figuren auch mit Haut versehen werden, wobei das Biped-Skelett oder eine andere verknüpfte Hierarchie verwendet wird.
Character Studio kann die Animationsbewegung von der Struktur der Figur trennen. Daher können Sie z. B. den Lauf eines Riesen animieren und diese Bewegung auf einen winzigen Elfen anwenden. Oder Sie könnten eine fette Figur animieren und die Animation auf eine dünne Figur übertragen. Mithilfe einer Bewegungsbibliothek lässt sich eine Figur durch einfaches Laden von Dateien so animieren, dass sie zahlreiche verschiedene Aktionen ausführt.
Character Studio enthält eine Funktionspalette für die Bewegungsbearbeitung. Mit Bewegungsskripts erstellen Sie Animationssequenzen mit Übergängen. Sie können verschiedene Animationen mit Layern überlagern oder mit dem nicht linearen Bewegungsmischer verschmelzen.
Durch die Bearbeitung der Funktionskurve auf der Spurleiste und in der Spuransicht sowie im Animationslabor können Sie Animationen ändern. Das Labor bietet außerdem spezielle Hilfsmittel zum Analysieren und Korrigieren von Bewegungsfehlern. Schließlich bietet Character Studio noch Optionen zur Erstellung von Gruppen aus Bipeds oder anderen Objekten. Dabei kommt ein verfahrenstechnisches Animationssystem zum Einsatz, bei dem die Bewegungen der Figuren durch Kräfte und Verhalten gesteuert werden.
Character Studio besteht aus drei Grundkomponenten: