Mapping-Eignung

Überprüfen Sie die beiden importierten Modelle, bevor Sie mit der Zuordnung der Ergebnisse fortfahren.

Mapping-Eignungsdarstellung

Klicken Sie auf Start > Vorschau > Mapping-Eignungsdarstellung, um sicherzustellen, dass die Modelle über eine angemessene Verfeinerung in wichtigen Bereichen verfügen. Die Mapping-Eignungsdarstellung wird nicht unterstützt für ungefüllte Materialien.

Die Mapping-Eignungsdarstellung vermittelt Ihnen eine Vorstellung davon, wie gut sich die Moldflow-Ergebnisse dem Berechnungsmodell zuordnen lassen. Durch die Kombination der Positionen der Gauß'schen Punkte auf dem Berechnungsmodell mit den Moldflow-Ergebnissen können Sie die Bereiche des Netzes bestimmen, die weitere Verfeinerungen benötigen.

Beispielsweise kann an Stellen, an denen die Faserausrichtungen sich schnell ändern, eine größere strukturelle Netzdichte notwendig sein, um die Ausrichtungsänderungen zu erfassen. In Bereichen, wo die Faserausrichtungen wenig variieren, kann möglicherweise ein grobes Netz für die Zuordnung der Faserausrichtungstensoren geeignet sein. Die unten gezeigte Mapping-Eignungsdarstellung stellt die Positionen der Gauß'schen Punkte des strukturellen Netzes dar. Bei grün angezeigten Positionen ist die Verfeinerung ausreichend, um die Abweichungen in den Faserausrichtungen zu erfassen. Bei rot angezeigten Positionen ist möglicherweise eine zusätzliche Verfeinerung erforderlich.

Die unten gezeigte Mapping-Eignungsdarstellung zeigt an, dass einige Bereiche der Struktur (rot) eventuell zusätzliche Netzverfeinerung erfordern, um die Faserausrichtungstensoren genau zuzuordnen.

Grenzwertdarstellung

Wenn Sie die Mapping-Eignungsdarstellung erstellt haben, wird die Registerkarte Grenzwertdarstellung verfügbar.

Ziehen Sie die Pfeile auf der Grenzwertskala, um den Bereich der in der Darstellung sichtbaren Gauß'schen Punkte zu steuern. Beispiel: Ziehen Sie den Pfeil auf der rechten Seite der Skala auf 0.3 zum Anzeigen der Positionen der Gauß'schen Punkte im Modell, die möglicherweise weitere Verfeinerungen benötigen.

Klicken Sie auf Grenzwertdarstellung > Grenzwert > Grenzwertdarstellung schließen, um zur Registerkarte Start zurückzukehren. Sie können auch direkt zu einer anderen Registerkarte wechseln.