Die Funktion zur Elementlöschung bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit, die Progression von Ausfällen in unidirektionalen und gewebten Verbundwerkstoffe zu steuern. Mit der HIN-Datei können Sie das Kriterium steuern, anhand dessen Elemente aus der Analyse entfernt werden.
In diesem Lernprogramm betrachten wir den Ausfall eines Prüfstücks mit großer Kerbe, das unter Spannung belastet wird. Wir untersuchen die Unterschiede in der Lösung, die aus den verschiedenen Löschkriterien für Elemente für unidirektionale Materialien resultieren. Wir werden außerdem einen biaxialen Kreuzformabschnitt betrachten und die Löschkriterien für Elemente untersuchen, die für gewebte Verbundmaterialien verfügbar sind.
Grundlegende Modellierungsdetails werden in diesem Lernprogramm nicht behandelt. Es wird davon ausgegangen, dass Sie über Erfahrung in der Abaqus/CAE-Umgebung verfügen. Lesen Sie vor diesem Lernprogramm in der Abaqus-Dokumentation nach, wenn Sie noch keine Erfahrung mit Abaqus/CAE haben.
Fertige Eingabedateien (Tutorial_6_UD_Abaqus_xs.inp und Tutorial_6_PW_Abaqus.inp) für dieses Lernprogramm stehen hierzum Download zur Verfügung.