Helius PFA für MSC Nastran

Im Folgenden erfahren Sie, wie Helius PFA mit MSC Nastran verwendet wird.

Helius PFA für MSC Nastran wird über die benutzerdefinierten Dienste CONNECT SERVICE und GENUDS implementiert. Die Materialdefinitionen werden manuell erstellt, indem Sie die Massendatendatei direkt ändern. Beachten Sie, dass einige geringfügige Unterschiede zwischen der Ausführung unter Windows und unter Linux bestehen.

Stapelverarbeitungsmodus für Windows

Helius PFA installiert eine Windows-Stapeldatei, sodass eine MSC Nastran-Massendatendatei mit Helius PFA über die Befehlszeile einfach ausgeführt werden kann.

Diese Datei befindet sich unter HPFADIR\bin\msc-helius.bat und kann mit einem Texteditor an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden. Um diese Datei auszuführen, führen Sie diese Schritte aus (siehe folgende Abbildung):
  1. Speichern Sie die MSC Nastran-Massendatendatei mit der Erweiterung .bdf.
  2. Öffnen Sie die Helius PFA-Befehlsshell über den Desktop oder das Startmenü.
  3. Navigieren Sie zu dem Ordner, der die Datei enthält, die Sie in Schritt 1 gespeichert haben.
  4. Führen Sie den Job mit dem folgenden Befehl aus:
    msc-helius PATH FILE
    wobei PATH der Pfad zur Datei nastran.exe und FILE der Name der Massendatendatei ist.

Anmerkung: Wenn Sie den Speicherort der Datei nastran.exe nicht kennen, geben Sie msc-helius in die Befehlsshell ein. Ihnen wird dann ein gültiger Pfad angezeigt.

Stapelverarbeitungsmodus für Linux

Helius PFA installiert eine Linux-Shellskriptdatei, sodass eine MSC Nastran-Massendatendatei mit Helius PFA über die Befehlszeile einfach ausgeführt werden kann.

Diese Datei befindet sich unter HPFADIR/bin/msc-compan.sh, wobei HPFADIR das Installationsverzeichnis auf Ihrem Computer ist. Um diese Datei auszuführen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
  1. Speichern Sie die MSC Nastran-Massendatendatei mit der Erweiterung .bdf.
  2. Öffnen Sie eine Linux-Eingabeaufforderung, und navigieren Sie zu dem Verzeichnis mit der Datei, die Sie in Schritt 1 gespeichert haben.
  3. Führen Sie den Job aus, indem Sie den Speicherort der Datei msc-helius.sh und die ausführbare Nastran-Datei bereitstellen, wie unten gezeigt.
    $ /diana/autodesk/hpfa2016/bin/msc-helius.sh /diana/msc/20131/bin/nast20131 Example.bdf