In dieser Übungslektion wird die Verwendung der Funktion für Schraubverbindung in Helius Composite beschrieben.
Die Aufgabe besteht aus der Konstruktion einer Verbindung von zwei laminierten Verbundflächen. Die Anforderungen des Problems sind wie folgt:
Die Aufgabe besteht darin, zu bestimmen, ob die Anforderungen mit einer einzelnen Schraube erfüllt werden können oder weitere Schrauben in der Verbindung erforderlich sind. Wir beginnen mit dem Entwurf der Verbindung mit einer einzelnen Schraube.
Die Informationen auf der Registerkarte Ergebnisse zeigen, dass bei beiden Platten 1 und 2 ein Auflagerausfall aufgetreten ist. Der Auflager-Fehlermodus weist auf einen lokalen Bruch der Laminate um die Kanten der Schraubenöffnung hin. Zusätzlich zum Auflagerausfall können Sie sehen, dass Befestigung Rand kleiner null ist, was auf einen Ausfall der Schraube selbst hinweist. Das Design dieser einzelnen Schraubverbindung erfüllt nicht die Anforderungen an die Konstruktion.
Als Nächstes fügen wir der Verbindung eine weitere Schraube hinzu.
Die Informationen auf der Registerkarte Ergebnisse zeigen, dass für Platte 1 und Platte 2 kein Ausfall prognostiziert wird. Darüber hinaus ist Schraube Rand größer als null, was darauf hinweist, dass die Schraube nicht ausfallen wird. Sie wissen nun, dass zwei Schrauben erforderlich sind, um die Anforderungen für diese Verbindungskonstruktion zu erfüllen.
Gehen wir nun einen Schritt weiter, um zu bestimmen, ob die Leistung mit zwei Spalten von Schrauben oder mit zwei Reihen von Schrauben besser ist.
Anhand der Informationen auf der Registerkarte Ergebnisse sehen Sie, dass weder für die Platten noch für die Schrauben ein Ausfall prognostiziert wird. Unter Auflager Rand, Scherung Rand und Netz Spannung Rand können Sie sehen, dass alle Werte niedriger sind als die Werte für die ursprüngliche Konstruktion mit zwei Schrauben. Diese Verbindung erfüllt zwar die Anforderungen, die erzielte Leistung ist jedoch geringer als die Leistung des vorherigen Designs.