Plattemschwingung

Berechnen Sie die grundlegende Schwingungsfrequenz einer Platte bei einfach abgestützten oder geklemmten Randbedingungen.

Um eine Vibrationsanalyse der Laminat-Verbundplatte durchzuführen, wählen Sie im Fenster Plattenanalyse die Option Schwingung aus. Nachdem Sie die Registerkarten Laminat und Plattengeometrie ausgefüllt haben, führen Sie die folgenden zwei Schritte auf der Registerkarte Schwingung durch (siehe Abbildung unten):

  1. Randbedingungen angeben: Das Dropdown-Menü Randbedingungen enthält drei verschiedene Randbedingungen, die ausgewählt werden können:
    • SSSS kennzeichnet eine Platte, die an allen vier Kanten einfach abgestützt ist (siehe (a) in Abbildung unten).
    • SSCC kennzeichnet eine Platte, die entlang der zwei Kanten über die Breite einfach abegestützt und entlang der zwei Kanten über die Länge geklemmt ist (siehe (b) in Abbildung unten).
    • CCCC kennzeichnet eine Platte, die an allen vier Kanten geklemmt ist ist (siehe (c) in Abbildung unten).
  2. Ergebnisse berechnen: Nachdem Sie die Randbedingungen für das Problem eingegeben haben, klicken Sie auf Berechnen, um die grundlegende Schwingungsfrequenz der Platte zu berechnen. Die grundlegende Schwingungsfrequenz wird im Anzeigefenster der Registerkarte Berechnen angezeigt (ausgedrückt in Radianten pro Sekunde und in Hertz).