Die Funktion Bemaßungsbeschriftung ermöglicht die Verbesserung von Bemaßungen durch Zuweisen von Beschriftungen zur Maßlinie. Die Beschriftung kann Informationen zum Objekt sowie frei vom Benutzer festlegbaren Text enthalten. Die Position der Beschriftung kann über den Zeichnungsstil-Manager oder auf der Eigenschaftenseite für bestehende Beschriftungen konfiguriert werden. Diese Option wird derzeit nur für lineare und ausgerichtete Bemaßungen unterstützt.
Sie können den Beschriftungstext auf dieselbe Weise formatieren wie den Text für den Bemaßungswert.
Maßlinien werden automatisch entsprechend der Länge des Beschriftungstexts verlängert, wenn die Beschriftung vor oder hinter der Maßlinie platziert wird. Nachdem Sie die Beschriftung erstellt haben, können Sie ihre Position mithilfe eines mit dem Text verbundenen Griffpunkts problemlos ändern.
Es ist außerdem möglich, Bemaßungen mit identischen Beschriftungen zusammenzuführen. Änderungen an der Position von Beschriftungen bleiben nach der Aktualisierung erhalten.
Wenn Sie im Zeichnungsstil-Manager eine Bemaßungsbeschriftung hinzufügen, wird diese automatisch in der Detailzeichnung angewendet, wenn der Stil verwendet wird.
Änderungen im Bereich A werden mit Änderungen des Bildes im Bereich B abgestimmt, und Sie erhalten eine Vorschau für Ihre Detailzeichnungen.
Bereiche A und B - Details
Bereich C - Details
Mithilfe dieses Steuerelements können Sie den Inhalt der Bemaßungsbeschriftung konfigurieren:
Die Verwendung der Bemaßungswert-Variablen wird für die Platzierung der Beschriftung empfohlen: Sie erhalten benutzerdefinierte Bemaßungswerte für eine ordnungsgemäße Darstellung und Funktionsweise.
Diese Variable steht für den Bemaßungswert jedes Bemaßungstexts und kann in Fällen verwendet werden, in denen benutzerdefinierte Variable mit dem Bemaßungswert kombiniert werden sollen.
Sie können das Kontextmenü durchsuchen und die in Detailzeichnungen anzuzeigenden Variablen wählen.