So ändern Sie die Ausrichtung eines Tragwerks

Gehen Sie wie folgt vor, um die Ausrichtung eines Tragwerks zu ändern. Die Ausrichtung positioniert die Tragwerksform im Verhältnis zu seiner extrudierten Achse. Durch Ändern der Ausrichtung eines vorhandenen Tragwerks wird das Tragwerk verschoben und kann die Relation zu anderen Objekten beeinflussen, beispielsweise die Position einer Stütze im Verhältnis zu einem Stützenraster, wenn diese mit dem Raster verankert wird.

Ausrichtungsoptionen für einen Unterzug

Sie können die Ausrichtung von Tragwerken auch mit mehreren Formen und Segmenten festlegen.

  1. Wählen Sie das zu ändernde Tragwerk, und doppelklicken Sie darauf.
  2. Erweitern Sie in der Eigenschaftenpalette die Ansicht von Basis und anschließend die Ansicht von Abmessungen.
  3. Wählen Sie eine Einstellung für die Ausrichtung aus:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Positionieren der Tragwerkachse entlang dem Schwerpunkt der Tragwerksform Wählen Sie unter Ausrichten die Option Basislinie.
    Anmerkung: Dies bezieht sich jedoch nur auf Tragwerke, die mit Stilen des Tragwerkskatalogs erstellt wurden.
    Positionieren der Tragwerkachse entlang einer von neun Positionen auf der Tragwerksform Wählen Sie eine der neun Positionen für Ausrichten.
  4. Um die Ausrichtung von mit diesem Werkzeug erstellten Tragwerken mit mehreren Formen und Segmenten anzugeben, wählen Sie eine Einstellung für Ausrichten unter Gesamtgrenzen:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Ausrichten des Tragwerks anhand des größten Querschnitts der Tragwerksformen mit der niedrigsten Priorität Wählen Sie Ja. Die Ausrichtung wird anhand des Knotens (Scheitelpunkts) des Tragwerks mit dem größten Querschnitt berechnet und NUR auf die Formdefinitionen mit der niedrigsten Priorität angewendet.
    Ausrichten des Tragwerks an allen Knoten basierend auf allen Formen Wählen Sie Nein. Die Ausrichtung wird anhand des Querschnitts pro Knoten berechnet und ohne Berücksichtigung der Priorität auf alle Formen angewendet.