Nachdem Sie Massenelemente erstellt haben, können Sie sie bearbeiten und neu positionieren, um die Form Ihres Gebäude-Massenmodells zu erzeugen.
Zum Ändern von Massenelementen stehen Ihnen Griffe zur Verfügung. Die verfügbaren Funktionen für die Griffbearbeitung hängen von der Form des gewählten Massenelements ab. Da Massenelemente parametrisch sind, verfügt Form beim Ändern über ein spezifisches Verhalten. Wenn z. B. der Eckgriff eines Quader-Massenelements gewählt und gezogen wird, werden Breite und Tiefe des Massenelements geändert.
AutoCAD Architecture bietet mehrere Methoden zum Bearbeiten von Massenelementen:
- Direktes Bearbeiten von Massenelementen mithilfe von Griffen für Abmessungen und andere physische Eigenschaften
- Ändern von Massenelement-Einstellungen in der Eigenschaftenpalette
- Sie können Bearbeitungsbefehle aus dem Kontextmenü für ein gewähltes Massenelement wählen.
- Für Griffbearbeitungen, bei denen Sie eine Bemaßung oder einen Winkel ändern, können Sie über die dynamische Eingabe einen genauen Wert eingeben, anstatt einen Griff verschieben zu müssen. Wenn diese Funktion (durch Klicken auf DYN in der Statusleiste der Anwendung) aktiviert ist, wird bei der Auswahl eines Griffs ein Textfeld angezeigt, in das Sie den gewünschten Wert für die betreffende Abmessung oder den Winkel eingeben können.