Durch Verwendung der Stromlaufpläne im Projekt und der Funktion Umriss einfügen (Stromlaufplanliste) können Sie den Schaltschrank-Aufbau beschleunigen. AutoCAD Electrical verwendet die Umriss-Suchdatenbank (footprint_lookup.mdb), um die Umrisse zu identifizieren, die den Attributwerten HERSTELLER, KATALOG und BAUGRUPPENCODE der Stromlaufplansymbole entsprechen. Der Datenbankinhalt befindet sich im Ordner: C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\Acade {Version}\AeData\{Sprachcode}\Catalogs\.
1. Wahl -- <Projekt>_footprint_lookup.mdb im Projekt-Unterverzeichnis
2. Wahl -- footprint_lookup.mdb im Projekt-Unterverzeichnis
3. Wahl -- footprint_lookup.mdb im Benutzer-Unterverzeichnis
4. Wahl -- footprint_lookup.mdb im Schaltschrank-Unterverzeichnis
5. Wahl -- AutoCAD-Suchpfade
AutoCAD Electrical sucht anhand der HERSTELLER-Bezeichnung für den Zielumriss in der Datei footprint_lookup.mdb nach einer Tabelle mit diesem Namen. Falls der HERSTELLER-Wert des Umrisses beispielsweise SQD lautet, sucht AutoCAD Electrical nach der Stromlaufplan-Suchtabelle SQD. Die Herstellerbezeichnung AB führt zum Tabellennamen AB.
Die mit AutoCAD Electrical gelieferte Umriss-Suchdatei verweist auf Symbole, die physische Darstellungen des Geräts in voller Größe sind. Gelegentlich möchten Sie möglicherweise einen Umriss einfügen, bei dem es sich nicht um eine physische Darstellung handelt, sondern der Drahtverbindungsattribute enthält. Bei diesem Symboltyp kann AutoCAD Electrical dem Symbol Stromlaufplan-Drahtverbindungsdaten als Beschriftungen hinzufügen und so ein Schaltschrank-Verdrahtungsdiagramm zeichnen. Wenn Sie im Dialogfeld Stromlaufplan-Betriebsmittel die Option Stromlaufplantabellen verwenden wählen, greift AutoCAD Electrical in der Umriss-Suchtabelle auf eine Alternativtabelle zu. Diese Tabelle stimmt zwar mit der Herstellerbezeichnung überein, es wird jedoch das Suffix "_WD" angehängt. Tabellen mit dem Suffix "_WD" sind so eingerichtet, dass ein Symbol eingefügt wird, das die Drahtverbindungsattribute enthält.
Sie müssen diese Tabellen erweitern und ändern, um sie an Ihre individuellen Anforderungen hinsichtlich der Schaltschrank-Grundrisse anzupassen. Dazu können Sie die Werkzeuge in AutoCAD Electrical oder ein Datenbankprogramm verwenden, mit dem das Access-Dateiformat gelesen und bearbeitet werden kann.
Die Umriss-Suchtabellen befinden sich in einer Microsoft Access-Datenbankdatei. Jeder Datensatz besteht aus folgenden Feldern (in dieser Reihenfolge):
KATALOG |
Katalognummer, Platzhalter sind zulässig |
BAUGRUPPEN-NUMMER |
Optionale Baugruppen-Nummer - nur zur internen Verwendung in AutoCAD Electrical |
BLKNAM |
Umriss-Blockname mit teilweiser Pfad- oder Geometriedefinition |
BESCHREIBUNG |
Optionale kurze Beschreibung nur zu Anzeigezwecken |
Sie können in der Suchdatei statt des Umrisspfads/Blocknamen eine einfache Geometriedefinition codieren. Beispiel: Wenn der Umriss für eine bestimmte Bauteilnummer ein Rechteck mit den Maßen 3x4 ist, können Sie die Anweisungen zum Zeichnen des Rechtecks in der Suchdatei mit folgender Syntax codieren, anstatt dieses Rechteck in einer WBlocked-DWG-Datei zu speichern:
("LINE" "0,0" "@4.00,0" "@0,3.00" "@-4.00,0" "C")
Das vorhergehende Beispiel entspricht der Befehlsreihenfolge, die Sie beim Erstellen eines Umrisses eingeben. Wenn AutoCAD Electrical in der Suchdatei dies statt eines Pfads/Blocknamens vorfindet, wird die Befehlsreihenfolge ausgeführt und dabei als Block angeordnet.