Zeichnungseinstellungen: Stile: Zeichnungsstil

Alle Änderungen, die Sie an vorhandenen Elementen vornehmen, werden in allen Objekten übernommen, die diese verwenden. Im Allgemeinen übernehmen Griffe den Stil des übergeordneten Objekts, mit denen sie verknüpft sind. Wenn Sie z. B. Kantenverlauf Straße ausblenden, verschwinden auch die entsprechenden Griffe für Kantenverlauf-Straße.

Der Name des Stils sollte eine kurze Beschreibung seiner Funktion oder seines Formats beinhalten. Weitere Details können Sie in den Feldern Beschreibung und Anmerkungen eingeben.

Objekte können auf verschiedenen Layern (Ebenen in MicroStation) platziert werden. Das Feld Name des Basislayers dient dazu, den Text für die Präfixe der Layer oder Ebenen zu definieren. Verwenden Sie das Zeichen #, um die Nummer des Knotenpunkts anzugeben.

Bei jedem anwendbaren Element können Sie die Steuerelemente zum Aktivieren und Deaktivieren der Funktion in den Optionen verwenden. Sie können es auch als Konstruktionslinie definieren oder so einstellen, dass es beim Ziehen angezeigt wird.

Verwenden Sie die Spalten Farbe und Gewicht zum Konfigurieren der Liniendarstellung.

In der Spalte Layer können Sie festlegen, ob ein Element auf einem anderen Layer als die anderen angezeigt werden soll. Geben Sie den Namen in die Spalte Layer. Verwenden Sie das Zeichen # im Layernamen, um die Nummer des Knotenpunkts anzugeben. Wenn Sie einem Namen das Präfix „+“ voranstellen, wird er an den Namen des Basislayers angehängt. Ein Layer mit dem Namen JTN# und dem Stillayernamen +SUBLAYER führt also zur Ausgabe des Elements auf einem Layer namens JTN1SUBLAYER.

In der Spalte Linientyp wählen Sie entweder eine kontinuierliche Linie oder ein Muster aus. Bei Verwendung eines Musters können Sie darüber hinaus den Linientypmaßstab, den Schraffurwinkel und den Schraffurabstand in den Einheiten der Zeichnung festlegen.

Am unteren Rand des Dialogfelds können Sie mit der Schaltfläche Vorgabe-Layereinstellungen die Einstellungen für die benutzerdefinierten Layer/Ebenen definieren, wenn diese erstellt wurden. Sie können auch Gruppierte Anzeige wählen, um Stile mit übergeordneten Gruppierungen anzuzeigen, damit sie leichter gefunden werden können.