So platzieren Sie einen neuen Kreisverkehr

Zum definieren eines Kreisverkehrs müssen Sie zuerst die Achsen der Arme (d. h. der zuführenden Straßen) identifizieren. Falls noch nicht vorhanden, zeichnen Sie präzise Mittellinien für alle Arme und verlängern Sie diese mindestens bis zu dem Punkt, an dem sich der neue Kreisverkehr mit einer vorhandenen Straße verbindet (Zusammenfluss).

  1. Klicken Sie im Werkzeugkasten Knotenpunkte auf die Schaltfläche Neuer Kreisverkehr , oder wählen Sie im Dropdown-Menü Knotenpunkte die Option Kreisverkehr. Wenn Sie keinen vorgegebenen Standard festgelegt haben, wird der Knotenpunktstandard-Explorer angezeigt.
  2. Klicken Sie auf das +, um die Strukturansicht zu erweitern und die erforderliche Standarddatei oder -gruppe anzuzeigen. Wenn Sie den erforderlichen Standard finden, heben Sie ihn hervor und klicken Sie auf Fortfahren.
  3. Je nach der Art und Weise, in der Ihre Kopie von Kreuzungen konfiguriert ist, wird möglicherweise nun das Dialogfeld Maßstabeinstellungen angezeigt. Ist dies der Fall, vergewissern Sie sich, dass Sie den korrekten Maßstab und die korrekten Einheiten verwenden und dass die Fahrkonvention korrekt ist, und klicken Sie dann auf OK. Das Dialogfeld Knotenpunkteigenschaften wird angezeigt.
  4. Wenn Sie möchten, können Sie nun einen Namen für den Kreisverkehr sowie Anmerkungen und/oder eine Beschreibung eingeben. Sie können dies bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt tun.
  5. Außerdem haben Sie die Möglichkeit in der Dropdown-Liste einen Zeichnungsstil auszuwählen. Dadurch wird gesteuert, wie der Kreisverkehr angezeigt wird.
  6. Sie können für die Projektion des Kreisverkehrs die Optionen Vorhandene Oberfläche und Endgültige Oberfläche auswählen.
  7. Klicken Sie zum Fortfahren auf OK. An der Position des Cursors wird ein Vorgabekreisverkehr angezeigt.
  8. Verschieben Sie den Kreisverkehr an die erforderliche Position, und klicken Sie zum Bestätigen mit der Maustaste. Sie können Fangmodi verwenden, um eine exakte Position zu erzielen.
  9. Der Kreisverkehr wird an seiner endgültigen Position gezeichnet, und Sie werden nun dazu aufgefordert, den ersten Arm auszuwählen. Wählen Sie den Arm ungefähr an der Position aus, an der Sie den Zusammenfluss mit einer vorhandenen Straße erwarten. Das Dialogfeld Neuer Arm wird angezeigt.
  10. Geben Sie bei Bedarf Name, Beschreibung und/oder Anmerkungen ein. Der Arm wird mit dem Zusammenfluss an dem von Ihnen ausgewählten Punkt angezeigt. Der Arm kann jedoch nicht gezeichnet werden, wenn Sie eine Position auswählen, die zu nahe am Kreisverkehr liegt. In diesem Fall wird der Arm in geeigneter Weise verlängert. Danach können Sie den Zusammenfluss näher an den Kreisverkehr verschieben, wenn Sie mit dem Platzieren des Kreisverkehrs fertig sind.
    Tipp: Wenn Sie das Programm in Civil 3D ausführen, wird dringend empfohlen, dem Kreisverkehr jetzt einen Namen zu geben, sodass die Achsen automatisch mit den korrekten Namen erstellt werden. Autodesk Vehicle Tracking benennt Achsen nicht um, wenn Sie den Namen des Kreisverkehrs nach dessen Erstellung ändern.
  11. Wiederholen Sie diesen Vorgang, indem Sie jeden Arm auswählen und mit der rechten Maustaste klicken, um den Befehl Neuer Kreisverkehr abzuschließen.