VerknüpfungMarkierterPunkt2

Dieser Querschnittsbestandteil ist ein allgemeines Dienstprogramm, das dem Querschnittsbestandteil AnschlussMarkierterPunkt gleicht und mit dem eine Verknüpfung vom Zuordnungspunkt zu einem zuvor benannten markierten Punkt hergestellt wird.

Er kann in einer Vielzahl von Situationen verwendet werden, wie etwa beim Verbinden von angrenzenden Straßen, bei denen die relativen Versätze und Höhen variieren, oder bei einer Keilfläche zwischen konvergierenden Straßen. Verwenden Sie den Querschnittsbestandteil MarkierterPunkt, wenn der Anschlusspunkt nicht bereits benannt wurde.

Anmerkung:

Der Hauptunterschied zwischen dem Querschnittsbestandteil VerknüpfungMarkierterPunkt2 und dem Querschnittsbestandteil AnschlussMarkierterPunkt besteht in der Anwendung, wenn sich der markierte Punkt im Vergleich zur Verknüpfung auf einer anderen Querschnittsbasislinie befindet. Insbesondere wenn die zwei Basislinien nicht parallel verlaufen, erfolgt die Anwendung des Querschnittsbestandteils nicht auf derselben Ebene, sodass die Länge der Verknüpfung mit dem markierten Punkt länger wird, als sie sein sollte.

Zuordnung

Der Zuordnungspunkt befindet sich am Anfang der Verknüpfung. Die Verknüpfung kann sich in jede Richtung erstrecken. Die Richtung wird durch die Position des markierten Punkts relativ zum Zuordnungspunkt bestimmt.

Eingabeparameter

Hinweis: Alle Bemaßungen sind in Meter oder Fuß angegeben, wenn nicht anders vermerkt. Alle Neigungen sind in Länge/Höhe (zum Beispiel 4:1) angegeben, wenn nicht durch ein Prozentzeichen ("%") als prozentuale Neigung gekennzeichnet.

Parameter

Beschreibung

Typ

Vorgabe

Markierter Punkt Name

Name des markierten Punkts, mit dem verbunden wird

Zeichenfolge

Keine

Verknüpfung Codes

Eine Liste von Codes, die den Verknüpfungen zugewiesen werden

Zeichenfolge mit Kommatrennung

Oben, Festpunkt

Ohne Verknüpfung

Mit diesem Parameter wird die DGM-Verknüpfung hinzugefügt oder entfernt Ist der Wert False, werden die Verknüpfung, der Anfangspunkt und der Endpunkt hinzugefügt. Ist der Wert True, wird nur der Endpunkt hinzugefügt.

True/False

Nein

Zielparameter

In diesem Abschnitt werden die Parameter dieses Querschnittsbestandteils aufgelistet, die einem oder mehreren Zielobjekten wie Oberflächen, Achsen und Längsschnittobjekten zugeordnet werden können. Weitere Informationen finden Sie unter im Benutzerhandbuch von AutoCAD Civil 3D.

Zielparameter: Keine.

Ausgabeparameter

Parameter

Beschreibung

Typ

Anfang Versatz

+/- Versatz des Verknüpfungsanfangs

Numerisch

Anfang Höhe

Höhe des Verknüpfungsanfangs

Numerisch

Ende Versatz

+/- Versatz des Verknüpfungsendes

Numerisch

Ende Höhe

Höhe des Verknüpfungsendes

Numerisch

Verhalten

Das folgende Diagramm zeigt, wie der Querschnittsbestandteil VerknüpfungMarkierterPunkt2 funktioniert und wie er in einem Querschnitt für den Versatzbasislinienteil des 3D-Profilkörpers angezeigt wird.

Der Querschnittsbestandteil VerknüpfungMarkierterPunkt2 bewirkt eine der folgenden Aktionen, die beide zum gleichen Ergebnis führen:

Beachten Sie, dass der neue Querschnittsbestandteil VerknüpfungMarkierterPunkt2 nicht von der Tatsache abhängen darf, dass Punkt 7 ein konstanter Versatz an allen Stationen entlang der Hauptachse ist.

Querprofil der Versatzbasislinie des 3D-Profilkörpers

Beachten Sie Folgendes:

  • Die Querschnittsquerprofillinie ist an Punkt 8 orthogonal zur Hauptbasislinie (Linie Alpha).
  • Die Querschnittsquerprofillinie besteht aus einem oder mehreren Segmenten, wobei alle Segmente an Linien ausgerichtet sind.
  • Die Punktdaten des 3D-Profilkörpers für den Versatzteil des 3D-Profilkörpers haben Versatzwerte relativ zur Versatzbasislinie gespeichert.
  • Um diese 3D-Profilkörper-Punktdaten im Querschnitt von Linie Beta auf Linie Alpha für die Anzeige im Querprofilplan zu projizieren, muss der Versatz durch den Kosinus (Winkel Gamma) dividiert werden.

Hierbei wird ein Fahrspur-Querschnittsbestandteil im Versatzteil des 3D-Profilkörpers, dessen Breite auf 3,5 Meter festgelegt ist, im Querprofil des 3D-Profilkörpers etwas breiter als 3,5 Meter angezeigt.

Verhalten in der Entwurfsdarstellung

In der Entwurfsdarstellung stellt dieser Querschnittsbestandteil die Verknüpfung zwischen dem Zuordnungspunkt und dem markierten Punkt dar.

Punkt-, Anschluss- und Profilcodes

Keine.

Code-Diagramm