In diesem Dialogfeld können Sie Längsschnitte aus bestehenden DGMs erstellen, darunter auch zu übergeordneten Achsen versetzte Längsschnitte.
Jeder in diesem Dialogfeld erstellte Längsschnitt muss einer Achse und einem oder mehreren DGMs zugeordnet sein.
Legt die Achse fest, entlang derer der Längsschnitt erstellt wird. Wählen Sie eine Achse nach Namen, oder klicken Sie, um eine Achse in der Zeichnung zu wählen.
Listet alle DGMs in der aktuellen Zeichnung auf. Sie können DGMs nach Namen wählen, oder auf klicken, um sie direkt in der Zeichnung zu wählen. Um mehrere DGMs zu wählen, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie die Maustaste drücken.
Legt den Bereich der Stationen entlang der übergeordneten Achse fest, die in den Längsschnitt einbezogen werden. Die Vorgabewerte entsprechen der Gesamtlänge der Achse. Um eine andere Länge einzustellen, geben Sie numerische Stationswerte ein oder klicken auf , um Stationen in der Zeichnung zu wählen.
Legt fest, ob Versatz-Längsschnitte erstellt werden. Aktivieren Sie diese Option, wenn Versätze gewünscht sind. Geben Sie Zahlenwerte für die Versatzabstände ein. Für die rechten Versatzschritte sind positive Zahlen einzugeben und für die linken negative. Die Werte sind durch Kommata zu trennen (z. B. 10,-10,25). Klicken Sie auf Hinzufügen, um die einzelnen Längsschnittsätze zur Längsschnittliste hinzuzufügen.
Diese Liste enthält die für die angegebene Achse und die angegebenen DGMs erstellten Längsschnitte. Sie können keine Längsschnitte bearbeiten, die in einer vorhergehenden Sitzung erstellt wurden. Sie können nur Längsschnitte bearbeiten, die in der aktuellen Sitzung erstellt wurden
Legt den Namen des Längsschnitts fest. Es werden vorgabemäßige Namenszeichenfolgen generiert wie im Dialogfeld Höhenplaneinstellungen definiert. Bereits vorhandene Längsschnitte für die übergeordnete Achse sind in der Liste als nicht verfügbare Einträge aufgeführt.
Legt die optionale Beschreibung des Längsschnitts fest.
Gibt an, ob der Längsschnitt ein DGM oder ein Entwurfs-Layout darstellt.
Gibt für Geländelängsschnitte den Namen des im Längsschnitt dargestellten DGMs an. Gibt für überlagerte Längsschnitte den Namen des überlagerten Längsschnitts an. Gibt für 3D-Profilkörper-Längenschnitte den Namen des Quell-3D-Profilkörpers an. Für Gradienten wird diese Option nicht verwendet.
Gibt den Versatzabstand von der Mittellinie der übergeordneten Achse an: Bei einem Wert von 0 liegt der Längsschnitt auf der Mittellinie, während ein positiver Zahlenwert für einen rechten Versatz und ein negativer für einen linken Versatz steht.
Diese Option ist nur für Geländelängsschnitte verfügbar. Sie legt fest, ob der Längsschnitt dynamisch oder statisch ist.
Dynamisch: Der Längsschnitt wird bei einer Änderung der DGM-Höhe und des Verlaufs der übergeordneten Achse automatisch aktualisiert.
Statisch: Der Längsschnitt gibt die DGM-Höhen zur Zeit seiner Erstellung wieder. Er wird nicht aktualisiert, um später vorgenommene Änderungen widerzuspiegeln.
Gibt den Layer der Zeichnung an, auf die der Längsschnitt platziert wird.
Zeigt den Stil an, der von dem ausgewählten Längsschnitt verwendet wird.
Gibt die erste und letzte Stationsnummer für den Längsschnitt an. Die Stationsnummern stellen die Entfernungen an den übergeordneten horizontalen Achsen dar.
Gibt die höchsten und niedrigsten Höhenwerte entlang des Längsschnitts an.
Entfernt den gewählten Längsschnitt aus der Liste. Alle auf diese Weise entfernten Längsschnitte stehen für Zeichnungen in Höhenplänen nicht mehr zur Verfügung.
Öffnet den Assistenten Höhenplan erstellen, mit dem die aktuellen Längsschnitte gezeichnet werden.
Speichert die Längsschnittdaten und schließt das Dialogfeld Längsschnitt aus DGM erstellen. Wenn ein oder mehrere Höhenpläne entlang der Achse erstellt werden, werden die von Ihnen erstellten Längsschnitte den Ansichten hinzugefügt.
Bricht die Längsschnitterstellung ab.