Informationen zu Sperroptionen für 3D-Profilkörperbereiche

Geben Sie an, ob die 3D-Profilkörperbereiche auf die Geometrie oder die Stationen der übergeordneten Achse gesperrt werden sollen.

Sperroptionen für Bereiche

Seit AutoCAD Civil 3D 2013 gibt es zwei Optionen zum Sperren von 3D-Profilkörperbereichen: Geometriesperrung und Stationssperrung.

Geometriesperrung

Sperrt 3D-Profilkörperbereiche auf die Achsgeometrie. Wenn die Achse geändert wird, werden die Anfangs- und Endstationen des 3D-Profilkörperbereichs so aktualisiert, dass die aktuelle Bereichsposition relativ zur Achsgeometrie beibehalten wird.

Im folgenden Beispiel wird der mittlere Bereich auf den Anfangs- und Endpunkt des Bogens gesperrt. Wenn die vorhergehende Tangente verlängert wird, bleibt der mittlere Bereich auf den Anfangs- und Endpunkt des Bogens gesperrt und der 3D-Profilkörper bleibt weiterhin aktuell.

Stationssperrung

Sperrt die Anfangs- und Endstationen des 3D-Profilkörperbereichs auf die entsprechenden Achsstationen. Wenn die Achse geändert wird, bleiben die Anfangs- und Endstationen des 3D-Profilkörperbereichs erhalten, selbst wenn der Bereich geometrisch verschoben werden muss. Wenn Sie ein angrenzender Bereich geändert wird, werden andere 3D-Profilkörperbereiche verschoben, um die ursprünglichen Stationswerte beizubehalten.

Im folgenden Beispiel wird der mittlere Bereich auf die Achsstation gesperrt. Wenn die vorhergehende Tangente verlängert wird, werden der mittlere Bereich und alle anderen Bereiche verschoben, sodass die Anfangsstationen des Bereichs beibehalten werden und der 3D-Profilkörper weiterhin aktuell ist.

Neuerstellen von 3D-Profilkörperbereichen

Wenn Bereiche auf die Geometrie gesperrt sind, werden nur die Bereiche, die von einer Geometriebearbeitung betroffen sind, erneut erstellt, falls der 3D-Profilkörper nicht mehr aktuell ist.

Migrieren von Zeichnungen

Wenn Sie eine Zeichnung öffnen, die vor AutoCAD Civil 3D 2013 erstellt wurde, sind die 3D-Profilkörperbereiche auf die Stationen gesperrt.