Auf dieser Seite des Assistenten geben Sie die Richtliniendatei, die Querneigungsratentabelle, Übergangslängentabelle und die Methode zum Erreichen des Ziels an.
Legt den Namen der Richtliniendatei fest. Diese Datei definiert Minimalradiustabellen, Verwindungsmethoden und -formeln, Querneigungsraten und Übergangslängen für verschiedene Straßentypen und Entwurfsgeschwindigkeiten. Klicken Sie auf , um zum Speicherort der Richtliniendatei zu navigieren.
Gibt den Namen der Querneigungsratentabelle an, die zur Bestimmung der maximalen Querneigungsrate verwendet wird. Klicken Sie auf den Pfeil, um eine Liste der Querneigungsratentabellen anzuzeigen, die mit der angegebenen Richtliniendatei verknüpft sind.
Gibt den Namen der Übergangslängentabelle an, die zur Berechnung der Übergangsstationen verwendet wird. Klicken Sie auf den Pfeil, um eine Liste der Übergangslängentabellen anzuzeigen, die mit der angegebenen Querneigungsratentabelle verknüpft sind.
Gibt den Namen der Methode zum Erreichen der Querneigung an. Klicken Sie auf den Pfeil, um eine Liste der Methoden zum Erreichen des Ziels anzuzeigen, die mit der angegebenen Richtliniendatei verknüpft sind.
Legen Sie den Parameter für die Übergangsformel über die Richtliniendatei fest. Der eingegebene Prozentsatz wird in eine Dezimalzahl umgerechnet und in der Formel verwendet. Wenn die angegebene Richtliniendatei diesen Parameter nicht erkennt, wird dieser Abschnitt deaktiviert. Wenn ein Bogen auf einen anderen Bogen folgt oder ein anderer Bogen auf diesen Bogen folgt, wird die Tangentenübergangsformel angewendet.
Gibt den Prozentsatz der Übergangslänge an, die sich für den Fall Tangente-Bogen oder Bogen-Tangente auf der Tangente befindet.
Gibt den Prozentsatz der Übergangslänge an, die sich im Fall Übergangsbogen-Bogen oder Bogen-Übergangsbogen auf dem Übergangsbogen befindet.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um das Feld Bogenlänge zu aktivieren.
Geben Sie einen Wert größer als Null ein. Dieser Wert wird in der Spalte Bogenglättung des Tabellenraster-Editors angezeigt. Im Querneigungsband und in der Querneigungsansicht wird an der entsprechenden kritischen Station außerdem ein geglätteter Bogen angezeigt.
Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft die Ergebnisse beim Anwenden der Bogenglättung.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um automatisch Überlappungen zu erkennen und die überlappenden Stationen zu entfernen. Alle Übergangstationen zwischen der Überhöhungsquerneigung Ende auf dem ersten Bogen und der Überhöhungsquerneigung Anfang auf dem zweiten Bogen werden entfernt. Dies gilt bei gegensinnigen und bei gleichsinnigen Übergängen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Querneigung auf die gesamte Achse angewendet ist.