Informationen zu Querprofilplanstilen

Verwenden Sie die Registerkarte Einstellungen im Projektbrowser, um einen Querprofilplanstil zu erstellen, zu kopieren, zu bearbeiten oder zu löschen.

Erstellen Sie einen komplett neuen Stil oder erstellen Sie einen durch Kopieren eines vorhandenen Stils. Anschließend ändern Sie seine Eigenschaften nach Ihren Erfordernissen. Auf den Registerkarten im Dialogfeld Querprofilplanstil können Sie die wichtigsten Eigenschaften festlegen.

Anmerkung: Bevor Sie einen vorhandenen Querprofilplanstil bearbeiten, um dessen Eigenschaften zu ändern, beachten Sie, dass die Änderungen in allen vorhandenen Querprofilen übernommen werden, in denen dieser Stil verwendet wird. Um nur den Stil einiger und nicht aller Querprofilpläne zu ändern, sollten Sie ggf. einen neuen Stil erstellen.

Querprofilplanstile steuern das Format des Plans, in dem die Querprofile angezeigt werden, die Ansichtsrichtung des Querprofils, den Querprofilplantitel und die Achsbeschriftungen.

Beschriftungsstile steuern das Format der Beschriftungen für Versatzhöhen an einem beliebigen Punkt in einem Querprofilplan sowie die Tiefe/Neigung (prozentual) zwischen zwei ausgewählten Punkten in einem Querprofilplan (siehe Informationen zu Querprofilbeschriftungen).

Bandstile steuern das Format von Querprofilbändern, die über bzw. unter dem Querprofilplan angezeigt werden können.

Um sich die Arbeit zu erleichtern, können Sie auch eine Gruppe von Bandstilen als Bandstilsatz definieren. Anschließend wenden Sie den vollständigen Bandstilsatz in einer einzigen Aktion auf einen Querprofilplan an, statt jeden Bandstil einzeln anzuwenden.

Projektionsstile steuern die Darstellung von AutoCAD-Punkten, Volumenkörpern, Polylinien und Blöcken, die in Höhenpläne oder Querprofilpläne projiziert werden.

Gruppen-Plotstile steuern das Layout von mehreren Querprofilplänen. Sie steuern außerdem den Abstand zwischen zwei Plänen.

Planstile steuern die Anzeige eines Querprofilplan-Layouts, das mehrere Querprofilpläne enthält. Sie geben zudem den jeweiligen Plotbereich sowie die Sichtbarkeit von Plankomponenten an. Planstile werden beibehalten, um die Abwärtskompatibilität mit früheren Versionen zu gewährleisten. Stattdessen werden produktionsfertige Querprofillayouts in AutoCAD Civil 3D 2016 nun mithilfe einer Zeichnungsvorlage während der Erstellung mehrerer Querprofilpläne gesteuert.