Sie können in Zeichnungen AutoCAD Civil 3D-Haltungs- und Schacht-/Bauwerksregeln, die auf VBA basieren, in .NET konvertieren.
In AutoCAD Civil 3D 2008 und früheren Versionen von AutoCAD Civil 3D wurden die im Produkt enthaltenen Haltungs- und Schacht-/Bauwerksregeln mit VBA erstellt und in einer DVB-Datei verwaltet (C3DPipeNetworkRules.dvb).
In AutoCAD Civil 3D 2009 verweisen neue Kanalnetz-Regelsätze jetzt auf die DLL-Version von .NET der Regeln und daher auf eine DLL-Datei von .NET (C3DPipeNetworkRules.dll).
Die .NET-basierten Regeln bieten normalerweise eine bessere Leistung als VBA-basierte Regeln. VBA-basierte Regeln werden jedoch auch in AutoCAD Civil 3D 2009 und späteren Versionen unterstützt.
Falls Sie keine Änderungen an der VBA-Kanalnetz-Regeldatei (C3DPipeNetworkRules.dvb) vorgenommen haben, sollten Sie die Haltungs- und Schacht-/Bauwerksregeln in Zeichnungen mit diesem Befehl zu .NET konvertieren. Wenn Sie die Regeldatei C3DPipeNetworkRules.dvb bearbeitet haben, wird davon abgeraten, die Regeln in .NET zu konvertieren, da eventuelle VBA-Änderungen an C3DPipeNetworkRules.dvb verloren gehen können.
Sobald Sie einen neuen Regelsatz in AutoCAD Civil 3D 2009 oder neueren Versionen erstellen, verweisen die Regeln auf die .NET DLL-Version. Wenn Sie eine Zeichnung mit einem Regelsatz öffnen, der in AutoCAD Civil 3D 2008 oder einer früheren Version von AutoCAD Civil 3D erstellt wurde, verweist der Regelsatz weiterhin auf die VBA-Version der Regeln und führt diese aus, falls Sie nicht die Konvertierung zu .NET durchführen.
Beachten Sie Folgendes: