Verwenden Sie die Einstellungen zum Erstellen und Benennen von 3D-Profilkörpern im Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - 3D-Profilkörper, um die Einstellungen für 3D-Profilkörper zu ändern, bevor Sie einen 3D-Profilkörper erstellen. So können Sie beispielsweise das Vorgabe-Querschnittsintervall für Tangenten, Bogen und Übergangsbogen festlegen, um es nicht später nachträglich am 3D-Profilkörper ändern zu müssen.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
- Zum Ändern der Einstellungen für alle 3D-Profilkörper-Befehle: Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen mit der rechten Maustaste auf die Sammlung 3D-Profilkörper. Klicken Sie auf .
- Zum Ändern der Einstellungen für einen bestimmten Befehl: Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Befehle unterhalb der Sammlung 3D-Profilkörper. Erweitern Sie die Sammlung Befehle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Befehls, und klicken Sie anschließend auf . Klicken Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf den Befehl CreateCorridor, und klicken Sie anschließend auf .
Das Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - 3D-Profilkörper wird angezeigt.
- Zum Festlegen der Standardhervorhebungseinstellungen für Basislinien von 3D-Profilkörperbereichen, Begrenzungen, Zielen und internen Querschnitten; Rechtsklick auf die Sammlung 3D-Profilkörper und Klicken auf . Bearbeiten Sie die Einstellungen für die Grafiken für die Bereichshervorhebung.
- Um anzugeben, ob die 3D-Profilkörperbereiche auf die übergeordnete Achse Geometrie oder Stationen gesperrt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl CreateCorridor , und wählen Sie . Erweitern Sie die Einstellungen unter Vorgaben für Querschnittseinfügung und geben Sie einen Wert für den Parameter Bereich sperren auf an.
- Klicken Sie zum Festlegen des Vorgabeintervalls für Querschnitte entlang Tangenten, Bogen und Übergangsbogen mit der rechten Maustaste auf den Befehl 3D-Profilkörper erstellen, und wählen Sie . Bearbeiten Sie die Einstellungen unter Vorgaben für Querschnittseinfügung.
- Um anzugeben, ob Querschnitte an bestimmten Punkten wie horizontalen Hauptpunkten oder kritischen Querneigungspunkten eingefügt werden sollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl CreateCorridor, und wählen Sie . Bearbeiten Sie die Einstellungen unter Vorgaben für Querschnittseinfügung.
- Um den Vorgabemaßstab für die Anzeige von 3D-Profilkörper-Querprofilen zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl 3D-Profilkörper-Querprofil anzeigen/bearbeiten und wählen . Erweitern Sie die Eigenschaftengruppe Anzeige-/Bearbeitungsoptionen. Ändern Sie die Einstellung Vorgabe-Ansichtsstil.
- Um anzugeben, ob ein 3D-Profilkörper automatisch neu erstellt wird, wenn Sie einen Querschnittsbestandteilparameter bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl 3D-Profilkörper-Querprofil anzeigen/bearbeiten. Klicken Sie auf Befehlseinstellungen bearbeiten. Erweitern Sie die Eigenschaftengruppe Anzeige-/Bearbeitungsoptionen. Bearbeiten Sie die Einstellung Bei Bearbeitung neu erstellen.
- Klicken Sie zum Festlegen der Werte für vordere und hintere Schnitte eines 3D-Objekts, die im 3D-Profilkörper-Querprofilplan angezeigt werden, mit der rechten Maustaste auf den Befehl 3D-Profilkörper-Querprofil anzeigen/bearbeiten, und wählen Sie Befehlseinstellungen bearbeiten. Erweitern Sie die Eigenschaftengruppe Anzeige-/Bearbeitungsoptionen. Bearbeiten Sie die Einstellungen für Vorderer Schnitt und Hinterer Schnitt.
- Um anzugeben, ob die Stationsverfolgung aktiviert ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl 3D-Profilkörper-Querprofil anzeigen/bearbeiten. Klicken Sie auf Befehlseinstellungen bearbeiten. Erweitern Sie die Eigenschaftengruppe Anzeige-/Bearbeitungsoptionen. Stellen Sie die Einstellung Nicht zugeordnete Layer deaktivieren auf Nein und die Einstellung Stationsverfolgung in mehreren Ansichtsfenstern auf Ja ein.
- Um die Anzeigeeinstellungen für Raster und Rastertext für einen 3D-Profilkörper-Querprofilplan anzugeben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl 3D-Profilkörper-Querprofil anzeigen/bearbeiten und wählen Befehlseinstellungen bearbeiten. Erweitern Sie die Eigenschaftsgruppen Rastereinstellungen und Rastertext-Einstellungen. Bearbeiten Sie die Einstellungen für Rasterlinie, Rasterabstand, Farbe und Textgröße.
- Um das Vorgabe-Namensformat für 3D-Profilkörper und die daraus extrahierbaren Daten zu ändern, erweitern Sie die Eigenschaftengruppe Standardnamenformat . Bearbeiten Sie die Einstellungen für die 3D-Profilkörper-Namenvorlage.
- Klicken Sie auf Anwenden.