So arbeiten Sie mit Projektionsstilen für Querprofilpläne

Innerhalb eines Stils sind die Einstellungen für das Aussehen eines Objekttyps in Querprofilplänen unabhängig von den Einstellungen für Höhenpläne.

So erstellen Sie einen Projektionsstil

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Allgemein  Mehrzweckstile. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Projektionsstile, und wählen Sie Neu aus.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Projektionsstile den Namen des Stils und gegebenenfalls andere Einstellungen ein.
  3. Klicken Sie auf OK.

So kopieren Sie einen Projektionsstil

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Allgemein  Mehrzweckstile. Geben Sie den zu kopierenden Stil als Basis für den neuen Stil an.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Stilnamen, und klicken Sie dann auf Kopieren.
  3. Ändern Sie im Dialogfeld Projektionsstile den Namen des Stils und gegebenenfalls weitere Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Projizierte AutoCAD Civil 3D-Objekte verwenden die üblichen Dialogfelder für die Bearbeitung von Stilen bei Punkten, Elementkanten und Vermessungslinienzügen. Projizierte AutoCAD-Objekte verwenden Mehrzweckstile, mit denen die Darstellung von anderen Objekttypen in Höhenplänen und Querprofilplänen festgelegt wird.

So bearbeiten Sie einen Projektionsstil

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Allgemein  Mehrzweckstile. Geben Sie den Längsschnittstil an, den Sie bearbeiten möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Stilnamen, und klicken Sie dann auf Bearbeiten.
  3. Ändern Sie im Dialogfeld Projektionsstile gegebenenfalls die Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf OK.

So bearbeiten Sie den Stil eines projizierten Objekts

  1. Wählen Sie im Zeichnungsfenster in einem Querprofilplan das Objekt aus, dessen Stil geändert werden soll.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Projiziertes ObjektGruppe Projiziertes Objekt bearbeiten Dropdown-Liste ProjektionseigenschaftenStil bearbeiten Finden.
  3. Nehmen Sie im Dialogfeld für den Stil die gewünschten Änderungen vor.

So steuern Sie, dass projizierte AutoCAD-Volumenkörper im Querprofilplan angezeigt werden

  1. Klicken Sie auf Projektbrowser Einstellungen, und erweitern Sie Allgemein Mehrzweckstile Projektionsstile.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Projektionsstil, und wählen Sie Bearbeiten.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Querprofil die Option AutoCAD-Volumenkörper.
  4. Wählen Sie die Option Wie gezeichnet.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Querprofil.

    Wenn Sie das Kontrollkästchen Querprofil im Projektionsstil aktivieren, wird der projizierte Volumenkörper so gezeichnet, dass die tatsächliche Position angegeben wird, an der die Querprofillinie den Volumenkörper kreuzt. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, wird der projizierte Volumenkörper so gezeichnet, als ob die Querprofillinie den Schwerpunkt des Volumenkörpers kreuzt, unabhängig von der tatsächlichen Position, an der die Querprofillinie den Volumenkörper kreuzt.

  6. Speichern Sie den Projektionsstil und wenden Sie ihn auf die AutoCAD-Volumenkörper an, die Sie auf die Querprofile projizieren.