Informationen zur Hierarchie der Beschriftungsstileinstellungen

Sie können vorgabemäßige Beschriftungsstileinstellungen auf drei verschiedenen Ebenen definieren. Jede Ebene steuert Vorgabeeigenschaften in untergeordneten Einstellungen und in den Beschriftungsstilen. Auf untergeordneten Ebenen können Sie die Vorgabeeinstellungen überschreiben. Sie können jedoch die Vorgabeeinstellungen so sperren, dass sie nicht geändert werden können.

Die Hierarchie der Beschriftungsstileinstellungen erkennen Sie am besten in der Struktur des Projektbrowsers (siehe folgende Abbildung).

Klicken Sie auf den jeweiligen Ebenen mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Beschriftungsstilvorgaben bearbeiten.

Bearbeiten Sie die Beschriftungseinstellungen auf der Zeichnungsebene, Objektebene (z. B. DGM) und auf der Ebene des Beschriftungsstils (z. B. Höhenlinien).

Die Einstellungen auf den einzelnen Ebenen bestimmen die Eigenschaften in den jeweils untergeordneten Ebenen, es sei denn, eine Einstellung wurde ausdrücklich in einer untergeordneten Ebene geändert oder überschrieben.

Auf Zeichnungsebene können Sie festlegen, wie Tabellenbezeichnungen nummeriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Zeichnung, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Tabellenbezeichnungs-Nummerierung, um auf das Dialogfeld Tabellenbezeichnungs-Nummerierung zuzugreifen. Weitere Informationen erhalten Sie unter So steuern Sie die Nummerierung von Beschriftungsbezeichnungen.

Einstellungen für die Bezeichnungsnummerierung sind zeichnungsweite Einstellungen.