So richten Sie Zeichnungsvorlagen zur Plan-Erstellung ein

Die Plan-Erstellungs-Vorlagen im Ordner Template verfügen über Ansichtsfenster, für die der entsprechende Ansichtsfenstertyp bereits konfiguriert ist: Draufsicht, Höhenplan oder Querprofil. Diese Vorlagen sind im folgenden Verzeichnis gespeichert: \Users\<Benutzername>\AppData\Local\Autodesk\C3D <Version>\deu\Template\Plan Production.

Wenn Sie andere Vorlagen als die im Ordner Plan Production verwenden, müssen Sie zuerst als Ansichtsfenstertyp Draufsicht, Höhenplan oder Querprofilplan festlegen. Wenn Sie bei der Verwendung des Assistenten Planrahmen erstellen oder des Befehls Mehrere Querprofilpläne erstellen eine Vorlage auswählen, die keine ordnungsgemäß definierten Ansichtsfenster aufweist, wird dies von AutoCAD Civil 3D erkannt und eine Meldung angezeigt, die darauf hinweist, dass Layouts mit den erforderlichen Ansichtsfenstern für diesen Plantyp nicht gefunden wurden.

Übungslektion: Konfigurieren von Ansichtsfenstern

  1. Öffnen Sie eine neue Zeichnung oder Vorlage.
  2. Wählen Sie die Standardeinstellungen für die Vorlage aus.

    Sie möchten beispielsweise die standardmäßigen Objektstile und Beschriftungsstile für alle Objekte festlegen, insbesondere für die neuen Plan-Erstellungs-Objekte, die für Lagepläne/Längsschnitte verwendet werden (Planrahmen-Gruppen, Planrahmen und Schnittlinien).

  3. Passen Sie die Größe und den Maßstab oder andere Ansichtsfenstereinstellungen an.
  4. Wählen Sie das Ansichtsfenster, in dem Plan-, Längsschnitt- oder Querprofildaten angezeigt werden sollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie dann auf Eigenschaften. Die Eigenschaftenpalette wird eingeblendet.
  5. Blättern Sie nach unten zum Abschnitt Ansichtsfenster am Ende der Eigenschaftenpalette. Legen Sie den Ansichtsfenstertyp auf Plan, Längsschnitt oder Querprofil fest.
  6. Bei Ansichtsfenstern vom Typ Plan können Sie optional auch einen Nordpfeilblock an der gewünschten Position in das Layout einfügen.
  7. Es wird empfohlen, die Ansichtsfenster zu sperren.
  8. Speichern Sie die Zeichnung als Vorlage (*.dwt).