So importieren Sie Punktdaten aus ASCII-Dateien mit benutzerdefinierten Spalten

Wenn Sie Punktdaten aus einer ASCII-Datei (Textdatei) importieren, die benutzerdefinierte Spalten enthält, müssen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierung erstellen.

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Punkt, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Benutzerdefinierte EigenschaftenklassifizierungNeu. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Klassifizierung, die Sie im vorhergehenden Schritt erstellt haben, und wählen Sie Neu, um eine neue benutzerdefinierte Eigenschaft zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft.
  3. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Punkte, und klicken Sie auf Punktdateiformate Neu.
  4. Wählen Sie im Dialogfeld Punktdateiformate - Formattyp auswählen die Option Benutzerpunktdatei, und klicken Sie auf OK.
  5. Erstellen Sie ein neues Punktdateiformat. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Punktdateiformaten.
  6. Zur Angabe der benutzerdefinierten Spalten klicken Sie auf eine Spaltenkopfzeile, die als <nicht verwendet> bezeichnet ist, um das Dialogfeld Punktdateiformate - Spaltenname auswählen anzuzeigen.
  7. Wählen Sie in der Liste Spalte die in Schritt 2 erstellte benutzerdefinierte Eigenschaft aus.
  8. Klicken Sie in der Registerkarte Übersicht auf PunkteErstellenPunkte importieren. Wählen Sie die zu importierende ASCII-Datei aus, und legen Sie das in Schritt 5 definierte Punktdateiformat fest.