Registerkarte 3D-Geometrie (Dialogfeld Gebietseigenschaften)

Über diese Registerkarte definieren Sie, wie Achs- und Parzellengeometrie in der dreidimensionalen Anzeige dargestellt werden sollen.

Anmerkung:

Diese Einstellungen betreffen nur Geometrie. Die Anzeigeeigenschaften werden durch den Stil definiert, auf den die Objekte verweisen.

3D-Geometrie

Gebiet-Anzeigemodus

Gibt an, wie die Höhe eines Gebiets in einer dreidimensionalen Ansicht angezeigt werden soll:

  • Höhe verwenden: Zeigt die Gebietsgeometrie mit der tatsächlichen Höhe entsprechend der Zeichnung an.
  • Auf Höhe abflachen: Zeigt die Geometrie abgeflacht oder auf den Höhenwert projiziert an, der über die Eigenschaft Gebietshöhe angegeben ist.
Gebietshöhe

Gibt die Höhe für die Abflachung der Geometrie an. Diese Option ist aktiviert, wenn für den Gebiets-Anzeigemodus die Option Auf Höhe abflachen eingestellt ist. Jegliche Gebietsgeometrie wird unabhängig von der tatsächlichen Höhe der Geometrie mit der festgelegten Höhe angezeigt. Die Objekthöhen werden physisch nicht geändert, sondern nur einheitlich mit einem bestimmten Höhenwert angezeigt.

Bogentessellation: Kürzester Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen

Gibt den kürzesten Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen für 3D-Polylinien an. Dieser Abstand wird für die Tessalation der Elementkante und Parzellenlinien-Bogen verwendet, aus denen die Polylinie erstellt wird.

Konstruktionsgeometrie

Gibt die Layer an, die Konstruktionsgeometrie für die 3D-Anzeige verwendet.

Wenn Sie Parzellen oder Achsen erzeugen, kann das Element einen aufgelösten und einen nicht aufgelösten Abschnitt enthalten. Der nicht aufgelöste Abschnitt enthält alle unverbundenen Elemente des Objekts.

Wenn Sie z. B. mit der Methode Tangente-Tangente eine Anzahl von Linien erstellen, wird das gesamte Element aufgelöst, und die Anzeigemerkmale werden über den Parzellenstil gesteuert. Wenn Sie einige verbundene Linien erstellen und anschließend eine unverbundene Linie hinzufügen, erhalten Sie 'Konstruktionsgeometrie'.

Konstruktionslinien-Layer

Gibt an, welcher Layer für Konstruktionsgeometrie in Linienform verwendet wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um das Dialogfeld Layer auswählen zu öffnen, wo Sie den gewünschten Layer auswählen können.

Konstruktionsbogen-Layer

Gibt an, welcher Layer für Konstruktionsgeometrie in Bogenform verwendet wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um das Dialogfeld Layer auswählen zu öffnen, wo Sie den gewünschten Layer auswählen können.

Konstruktionsübergangsbogen-Layer

Gibt an, welcher Layer für Konstruktionsgeometrie in Form von Übergangsbogen verwendet wird. Wird nicht verwendet.