- Klicken Sie im Dialogfeld Beschriftungsstil-Editor auf die Registerkarte Layout.
- Klicken Sie zuerst in
auf den Pfeil nach unten und dann auf
. Der Komponente wird automatisch ein Vorgabename, Text.1, zugewiesen.
- Geben Sie in das Feld Name einen Namen ein.
Tipp: Geben Sie einen beschreibenden Namen ein, der Aufschluss über den Inhalt der Textkomponente gibt.
- Klicken Sie unter Text auf die Wertespalte von Inhalt, und klicken Sie dann auf
:
- Wählen Sie im Textkomponenten-Editor auf der Registerkarte Eigenschaften eine Eigenschaft aus der Eigenschaftenliste aus. Diese Liste enthält eine Reihe von Eigenschaften, die auf alle Beschriftungsstiltypen angewendet werden können.
Wenn Sie eine Eigenschaft auswählen, werden Modifikatoren und ihre Werte im Raster darunter angezeigt. Diese Modifikatoren steuern zum Beispiel Einheit und die Genauigkeit von Beschriftungen.
- Ändern Sie ggf. die Modifikatorwerte in der Wertespalte.
- Klicken Sie auf
. Dadurch wird ein Eigenschaftsfeld in das Fenster des Textkomponenten-Editors eingefügt. Wenn Sie zum Beispiel eine Parzellenflächenbeschriftung einrichten und die Eigenschaft Parzellenfläche einfügen, wird folgendes Eigenschaftsfeld eingefügt:
<[Parzellenfläche(Usq_m|P2|RN|AP|Sn|OF)]>
Wichtig: Beschriftungseigenschafts-Felder können nach dem Einfügen in das Fenster des Textkomponenten-Editors nicht mehr bearbeitet werden. Wenn Sie etwas am Feld ändern, wie z. B. die Groß-/Kleinschreibung über das Kontextmenü, funktioniert der Beschriftungsstil nicht mehr ordnungsgemäß.
Wichtig: Wenn Sie später einen von Ihnen definierten Modifikatorwert ändern möchten, müssen Sie das Eigenschaftsfeld aus dem Fenster des
Textkomponenten-Editors löschen und dann die Eigenschaft durch Klicken auf

wieder einfügen. Nur durch Ändern eines Modifikatorwerts und Klicken auf
OK wird der Beschriftungsstil nicht aktualisiert.
- Weisen Sie ggf. statischen Text im Fenster des Textkomponenten-Editors zu.
Angenommen Sie möchten beispielsweise vor dem Eigenschaftsfeld Parzellenfläche "Fläche =" hinzufügen und hinter dem Eigenschaftsfeld "Quadratmeter".
Klicken Sie dazu in das Fenster des Textkomponenten-Editors, und geben Sie den Text direkt ein. Sie können auch hinter einem Eigenschaftsfeld zuerst eine Absatzmarke und dann weitere Eigenschaften einfügen, um eine mehrzeilige Beschriftung zu erstellen.
Mithilfe der Formatierungsoptionen im Kontextmenü des Textkomponenten-Editors können Sie den Text ändern, den Sie manuell eingeben.
- Wenn Sie den Textkomponenten weitere Eigenschaften hinzufügen möchten, wählen Sie diese aus der Liste Eigenschaften aus und fügen sie, wie in Schritt 7 gezeigt, ein.
- Wenn Sie andere Ausrichtungen, Schriftarten oder Farben für die Beschriftungskomponente festlegen möchten, klicken Sie im Textkomponenten-Editor auf die Registerkarte Format.
- Klicken Sie auf OK, um den Textkomponenten-Editor zu schließen.