So erstellen Sie Punktwolkenobjekte

Sie können die erstellte Punktwolke wie ein normales Civil-Objekt verarbeiten: Hinzufügen und Entfernen von Eigenschaften, Ändern von Stilen für eine bessere Visualisierung, Fangen von Punkten und Verwenden für eine bessere Erstellung von triangulierten DGMs.

Übungslektion: Importieren von Punktwolkendaten

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht mit der rechten Maustaste auf Punktwolke Punktwolke erstellen.
  2. Geben Sie auf der Seite Informationen des Assistenten Punktwolke erstellen die benötigten Informationen über das neue Punktwolkenobjekt ein.
  3. Wählen Sie den Standardstil aus, oder klicken Sie auf , um einen neuen Stil zu erstellen, auf , um den vorhandenen Stil zu kopieren, oder auf , um den aktuellen Stil zu bearbeiten. Klicken Sie auf Weiter.
  4. Geben Sie auf der Seite Quelldaten die zu verwendende Datenquelle an:
    • Wählen Sie Neue Punktwolkendatenbank erstellen, um ein Punktwolkenobjekt aus den Punktwolken-Quelldateien zu erstellen.
    • Wählen Sie Vorhandene Punktwolkendatenbank verwenden, um eine im System oder im Netzwerk bereits vorhandene Punktwolken-Datenbankdatei zu verwenden.
      Anmerkung: Um beste Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie eine vorhandene Punktwolkendatenbank auf einem lokalen Dateisystem verwenden.
  5. Wenn Sie eine neue Quelldatei verwenden, wählen Sie ein Punktwolkendateiformat aus und klicken auf , um der Importliste Punktwolken-Quelldateien hinzuzufügen. Sie können mehrere Dateien des angegebenen Dateiformats auswählen.

    Klicken Sie auf , um Dateien aus der Importliste zu entfernen.

  6. Wenn Sie eine vorhandene Punktwolken-Datenbankdatei als Quelle verwenden, klicken Sie auf und wählen eine ISD-Datei (.isd) aus.
  7. Klicken Sie auf Weiter.

    Klicken Sie optional auf Beenden, um mit der Erstellung einer Punktwolken-Datenbankdatei zu beginnen.

  8. Überprüfen Sie auf der Seite Zusammenfassung die Eigenschaften, die dem neuen Punktwolkenobjekt zugewiesen sind.
  9. Klicken Sie auf Fertigstellen.
    Anmerkung: Je nach Größe der Quelldatei kann die Erstellung einer Punktwolken-Datenbankdatei einige Minuten in Anspruch nehmen. Während eine neue Punktwolkendatenbank erstellt wird, können Sie mit der Arbeit fortfahren.

    Achten Sie auf das Punktwolkensymbol in der unteren rechten Ecke, um den Status der Erstellung der Punktwolken-Datenbankdatei zu verfolgen.

    Anmerkung: Sie können keine Punkte hinzufügen, wenn ein anderer Erstellungsvorgang für einen Punkt oder eine Punktwolke für dieselbe Zeichnung ausgeführt wird.
  10. Wenn Sie die Benachrichtigung erhalten, dass die neue Punktwolkendatenbank erstellt wurde, klicken Sie auf den Link Klicken Sie hier, um zu zoomen in der Benachrichtigungsmeldung, um das Punktwolkenobjekt anzuzeigen.