Wenn Sie Punktdaten aus einem Land Desktop-Projekt importieren müssen, können Sie die externe Land Desktop-Punktdatendatei (Datenbank) in AutoCAD Civil 3D importieren.
AutoCAD Civil 3D kann Punktdaten aus einer ASCII-Datei (Textdatei) oder einer MDB-Datei (Microsoft ® Access) in eine Zeichnung importieren. Vor dem Import von Punkten in AutoCAD Civil 3D müssen Sie ein Punktdateiformat erstellen, das das Layout der Punktdaten in der Punktdatendatei beschreibt. Weitere Informationen finden Sie unter Punktdateiformate und Erstellen von Punktdateiformaten in der AutoCAD Civil 3D-Hilfe. Sie können die importierten Punkte einer Punktgruppe hinzufügen und beim Importieren der Daten Anpassungen vornehmen, darunter Höhenanpassungen, Koordinatentransformationen oder Koordinatendatenerweiterungen. Außerdem können Sie angeben, wie importierte Punkte bei der Erstellung nummeriert werden.
Geben Sie in AutoCAD Civil 3D die Einstellungen für Punktidentität an, die die Punktnummern der erstellten Punkte steuern. Weitere Informationen finden Sie unter So bearbeiten Sie die Punktidentitätseinstellungen.
Klicken Sie auf Registerkarte EinfügenGruppe ImportierenPunkte aus DateiFinden oder geben Sie in der Befehlszeile ImportPoints ein.
Geben Sie im Dialogfeld Punkte importieren das Punktdateiformat an, mit dem das Layout der Daten in der importierten Punktdatendatei beschrieben wird.
Wählen Sie im Dialogfeld Punkte importieren für den Formattyp die Option Externe Projektpunktdatenbank und wählen Sie als Quelldatei die Land Desktop-Punktdatenbank im Format MDB.
Geben Sie optional eine Punktgruppe an, zu der die importierten Punkte hinzugefügt werden sollen.
Außerdem können Sie optional erweiterte Optionen für die Höhenanpassung, Koordinatentransformation und Koordinatendatenerweiterung angeben.